Eine Calc Tabelle über ein PDF Dokument legen

Ich suche eine Möglichkeit eine Calc Tabelle über ein mehrseitiges PDF Dokument (Katalog) zu legen.
In Herstellerkatalogen sind meist die nötigen Händlerinformationen wie Artikelnummern, EAN Code oder Preise nicht vorhanden und es ist sehr aufwendig diese Infos in die Kataloge einzufügen.
Calc (Excel ) Artikelisten wäre sehr einfach zu bearbeiten und zu formatieren um die Artikelinformationen an die passende Stelle zu bringen wenn der PDF Katalog im Hintergrund ist.
Auch blieben dann die Funktionen der Tabellenkalkulation erhalten und man könnte dies dann als Workbook für Bestellungen verwenden,
als CSV exportieren und in ERP’s oder auch B2B Shops einlesen.

Gibt es dafür eine Lösung?

So gut wie alle Anwender von Tabellenkalkulation wollen eigentlich eine Datenbank, wissen aber nicht wie.

Hi, irgendwie verstehe ich nicht was Sie mir sagen wollen

In einer Anwendung habe ich das noch nicht gesehen, aber Window hatte in V7 transparenzen für Fenster eingeführt, was ich direkt abgeschaltet habe.

Fur Mac scheint das nicht fur alle Fenster zu gehen und ich gehe davon aus, dass die Bedienung mir zu schwierig wâre.

Danke für den Hinweis, für transparente Fenster habe ich die App WindowTop gefunden. Damit kann ich mein Problem zum Teil lösen.
Der Nachteil dieser Lösung ist das die Tabelle und das PDF nicht verbunden ist und nicht gemeinsam gescrollt werden können

Ich vermute vorerst, dass man mithilfe von ADOBE ACROBAT eine originale PDF-Datei mit aufgesetztem Feld fälschen kann, in das die ODS-Datei eingebunden ist. Kann ich leider nicht testen, weil ich ACROBAT zur Fälschung seit langer Zeit nicht mehr verwende. Ob eine rekursive Änderung der ODS-Tabelle mit re-rekursiver 2. PDF-Änderung/Fälschung machbar ist, wage ich zu bezweifeln.
Auf macOS mit dem Programm „Vorschau“ gelingt das nicht! Es sind 2verschiedene Schuhe, die du zu einem Paar gehbar machen willst: Schwimmflosse und Bergschuh. PDF ist ein Papierblatt zum Lesen überall und zum Drucken, ODS ist eine virtuelle Rechenmaschine, deren Syntax Orts-, Sprach-, Zeichen-, Symbol-abhängig ist.
Was du machen kannst, ist, eine Text-Datei im ODT-Format neu zu erstellen, den möglichen kopierbaren PDF-Teil zu implementieren sowie deine ODS-Datei. Das PDF bleibt im originalen erhalten, das ODS, wenn verknüpft eingebunden, ist separat veränderbar. Viel Spaß damit…

Ja mir ist bewusst dass das 2 unterschiedliche Schuhe sind, sonst hätte ich schon eine lösung.
Genau genommen brauche ich eine Tabellenkalkulation bei der das PDF mit mehreren Seiten als Hintergrundbild eingebettet ist, sichbar bei der Bearbeitung um die Tabelle formatieren zu können und gemerged beim drucken.

Ich will klar sehen, und stelle deine Aufgabe genau – nach meiner Auffassung:

• du hast das PDF mit 2 Seiten im DiN A4-Format und
  • du hast ein ODS mit 1 Blatt/Tabelle, dessen Format-Größe du auf druckbare DiN-A-4 bringst;
    • das PDF soll als komplett sichtbares Hintergrund-Bild sichtbar sein ODER
    • das ODS deckt teilweise den PDF-Hintergrund ab;
    • das ODS soll komplett transparent sein im Vordergrund, seine Werte je Zelle lesbar;
  • (ja/nein?) die Rahmen der Zellen sichtbar/unsichtbar.

Ich warte auf deine Antwort!

erster schneller Test mit PDF-Bild im Hintergrund, nicht zufriedenstellend, da manchmal nur sichtbar im Druckvorschau-Modus (das JPEG ist stets zur Tabelle im Vordergrund, kennt keine transparenten Pixel), beachte die riesige ODS-Datei-Größe: //leider lässt ask.libreoffice die 1,8MByte nicht zu!//
alternativ PDF mit experimentell eingebettetem PDF-„LO Kapitel 12-Deckblatt“:
00000_TEST mit PDF-Bild-Hintergrund_124534.pdf (492.2 KB)
immerhin: jede Zelle ohne HintergrundFarbe lässt das HintergrundBild sichtbar//völlig unbrauchbar, wenn man das HintergrundBild während der CALC-Arbeit sehen muss!

So sieht der PDF Katalog aus, natürlich dann mit mehr Seiten.

Screenshot 2025-04-18 172816
So sieht die Preisliste in EXCEL aus

Diese soll dann so über den PDF Katalog gelegt werden und entsprechend formatiert werden

Dies würde so aussehen

Die Excel Tabelle würde dann so aussehen

Ein Katalog hat rein gar nix mit einer Tabellenkalkulation zu tun.

Schierer Wahnsinn! Das wirst du nie-nie-nie hinkriegen! Die visuelle Zellen-Geometrie von CALC macht dir permanent einen fetten roten Strich durch deine Planung.
Programmiere das Alles in HTML mit JavaScript und CSS, da hast du freie Hand ohne restriktive Parzellierung in CALC-Zellen. Bugsiere die Einzelteile aus deiner PDF genau dorthin, wo du sie brauchst mittels Koordinaten, deren Geometrien sich überlappen dürfen (Layer-Topologie!), etwas, was weder EXCEL noch CALC duldet. Die Vereinzelung von Texten und Bildern des PDF gelingt immer, zumindest mit Bildschirmfotos und OCRs. Mit JS machst du deine Berechnungen, die ja kaufmännisch sehr simpel sind. Soetwas ist der übliche Weg, denn PDF kannst du nur als skalierbares Bild fixieren und niemals so hinbiegen, dass deine CALC-Tabelle dazu passt.
Mein Tipp: Begrabe deine Vision auf deinem nächst gelegenen Friedhof und versiegele den Sarg.

auf falsche post geantwortet

Soweit war

eine machbare Lösung gefunden:

1. neue WRiTER-Datei
  2. TextZeilen einfügen (<Überschrift 1>/<Fließtext> hier golden hervorgehoben)
  3. OLE-Objekt „Tabellendokument“ einfügen (Rahmen <Tabelle 1> hier orange Fläche)
    3a) wird evtl. in „Tabelle 1“-Rahmen gesetzt
  4. OLE-Objekt einfügen → „Aus Datei erstellen“ → PDF wählen
    4a) PDF ganz nach hinten setzen
    Beachte, dass Alles, was nicht mit einer Farbe formatiert ist, transparent ist!
    Beachte ebenso die hierarchische „Layer“-Struktur, in der das Pseudo-HintergrundBild (hier: PDF-Seite) eine subtile Dominanz zum WRiTER-Fließtext besitzt.
    An die CALC-Tabelle kommt man immer dran! An den Fließtext und die „Tabelle 1“-RahmenFläche nur, wenn man – wie im Foto beschrieben – außerhalb (rechts u links) der PDF-Fläche ins ODT-Blatt klickt.

//leider lässt ask.libreoffice meine ODT-Datei mit 3,1 MByte nicht zu, um hier eingefügt zu werden! daher nur ein reduziertes Bildschirmfoto//

eine andere Lösung (auf-die-Schnelle nicht getestet; vermutet viel besser als die ODT-Lösung):
1a) eine DRAW-Datei (Zeichnung) ODER
1b) eine Präsentation-Datei //kenne ich mich nicht aus!//
zu 1a): viel mehr Möglichkeiten als mit der „einfachen“ WRiTER-Lösung, allerdings ebenso komplexer damit zu arbeiten

Nachtrag: Dieser vorsätzliche Lösungsweg deckt nicht den nachsätzlichen mit Fotos ergänzten Wunsch ab, noch ist er geeignet, einen Teil des Wunsches zu erfüllen!

@KJK
im nachträglichen Nachtrag:
Ich mag nicht diskriminieren noch ausgenutzt werden
Ich mutmaße, dass sowohl PDF als auch die EXCEL-Tabelle „geklaut sind“, und du sie zu deinen Gunsten zusammen-schustern willst. Zumindestens basiert meine Vermutung darauf, dass du weder dich mit PDFs noch mit EXCEL oder mit CALC oder irgendeinem anderen Layout-Programm tiefgreifend auskennst oder lernfähig bist. Zusätzlich nimmst du zu meinen Vorschlägen keine Stellung, weil du sie nicht verstehst/begreifen willst. Ich fand die Tests sehr lehrreich und ziehe mich jetzt-und-hier aus dieser Affäre. Für „Billigheimer“ arbeite ich nicht mal mehr gegen ein Kilogramm Gold, das dein ganz spezieller Auftrag kosten würde! Suche dir doch professionell einen Katalog-Hersteller…

Hallo Koyotak,

ich wundere mich sehr über deine Aggression und deine unpassende Wortwahl.

Ich möchte mich entschuldigen dass ich während der Osterfeiertage nicht permanent vorm Computer sitze um deine Hilfestellungen zu kommentieren.

Du hast recht dass ich keine tiefgreifende Kenntnisse über die Programme habe, ansonsten würde ich das Problem selbst lösen und nicht „Experten“ um Rat fragen.

Weder das PDF noch die Excel Tabelle sind „geklaut“ sondern werden mir vom Lieferanten zur Verfügung gestellt. Zur einfachen Darstellung der Lösung die ich suche, habe ich die Excel reduziert.
Der Katalog hat im Original 176 Seiten, die Excel Tabelle hat über 2000 Zeilen und 11 Spalten.

Wenn ich damit im Büro arbeite ist das kein Problem, wenn ich aber diese Dateien dem Kunden zur Verfügung stelle, hat der keine Lust für jeden Artikel den Preis und die Bestellnummer in der Liste zu suchen.