Einfrieren der Einstellungen unter macOS 15.x

Hallo,

Ich habe folgendes Problem und bislang hier und im Netz keine wirkliche Lösung gefunden.

Ich nutze LO seit Langem und hat die aktuelle Version 24.8 für Apple Silicon auf meinem M1 MacBook Air mit aktuellem macOS 15.x. Lief auch alles komplett rund.

Vor ein paar Tagen habe ich testweise von der klassichschen Naviigation auf Ribbon um gestellt und zurück. Seither kann ich - auch nach Neuinstallation samt Löschen aller Einträge zu LiO in de Library - die Einstellungen nicht mehr aufrufen, das Programm friert ein. Weder am System noch an LO wurde zwischenzeitlich irgendetwas geändert oder installiert.

Sonst funktioniert LO wie gewohnt, doch ich muss auch etwas in den Einstellungen verändern.

Das Programm kann ich nur mit dem Kill-Befehl stoppen.

Das ist schade, da ich gerade einige Buchprojekte angehen möchte. Ich nutze nun Softmaker Office, das auch nicht schlecht ist, aber für meine Bedürfnisse in den Projekten ist LO geeigneter.

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Danke!

Kann das hier helfen?

Benutzeroberfläche in Writer

Ansonsten:

Erste Schritte bevor Sie einen Fehler melden

Danke, werde ich testen. Vielleicht hilft das ja (hoffentlich)

Leider kein Erfolg. Keine Ahnung, woran das liegen kann….

Vielleicht einmal bei deinen Programmen (System-Ordner) bei LibreOffice auf “Reparieren” klicken.
Ansonsten wie im obigen Link beschrieben, einen Bug eintragen.

Schließe die Anwendung komplett.

cd ~/Library/Application Support/LibreOffice/4/
mv registrymodifications.xcu registrymodifications.xcu.bkp

Das setzt erstmal nur einen Teil aller Einstellungen zurück, wo ich Dein Problem vermute.
Starte die Anwendung erneut und teste, ob das Problem weiterhin existiert.
Falls nicht, öffnest Du irgendein (neues) Dokument von allen Komponenten, die Du regelmäßig benutzt, gehst einmal systematisch durch den Einstellungsdialog und änderst für alle Anwendungen, woran Du Dich erinnerst.

Ne, leider zeigt mir schon dss Terminal einen Fehler an. Löschen des Profils bringt auch nix. Es ist wirklich nur beim Aufruf der Einstellungen so, LO arbeitet sonst problemlos.

Werde macOS mal entschrotten und bereinigen, dann mal neuer Versuch. Hoffe nicht, das es ein Java RT-Problem ist, benötige das noch für Zotero.

Auf macOS hat man leader sowas nicht.