Einfügen in zwei Spalten (Calc)

Wenn ich eine HTML-Tabelle z.B. aus der Wikipedia kopiere und in Calc einfüge, wird der Inhalt automatisch in mehrere Spalten eingefügt.

Ich habe mir (unter Linux) einen Workflow gebaut, wo ich etwas kopiere und dann automatisch die Koordinaten davon ermittelt und in die Zwischenablage eingefügt werden.

Wie kann ich errreichen, dass beim Einfügen “48.6982 18.5329” auf zwei Spalten verteilt wird? So sieht der Eintrag aus, wenn man ihn aus Calc rauskopiert. Wenn ich das von Hand nachbaue, funktioniert das Einfügen in zwei Spalten jedoch nicht.

Ich weiss nur, wie Du es in 2 weiteren Zellen so anzeige lässt. Dann brauchst Du aber die Zelle mit dem Quell-Inhalt noch. Angenommen, Du hast den Inhalt in B3 dann schreibst Du in das erste Ziel “=TEIL(B3;1;7)” und in das zweite “=TEIL(B3;9;17)” ohne ".

Ich möchte AUS DEM CLIPBOARD einfügen, nicht aus Calc.

Mir ist nicht ganz klar, wie die Quelle aussieht. Aber probiere mal Einfügen als unformatierter Text. Dann solltest du einen Dialog erhalten, in dem du das Trennzeichen (hier Leerzeichen) wählen kannst. Außerdem musst du in diesem Dialog den Spaltentyp auf “US Englisch” stellen, damit der Punkt als Dezimaltrenner erkannt wird.

Die Quelle ist einfach “48.6982 18.5329”. Da ich täglich 100x Koordinaten einfüge, wäre es toll, nicht jedes Mal einen Dialog wegdrücken zu müssen.