Eingaben per Tastatur werden nur zeitverzögert umgesetzt

Ich habe ein nagelneues System konfiguriert. Das heißt es ist die komplette Hardware neu.
I9 12900 K
64 GB Ram DDR4 3200
Windows 11

Nach der Installation von Libre Office muss ich nun leider feststellen dass sämtliche Eingaben der Tastatur, ob in Writer oder Calc etc. teilweise hängen bzw. zeitverzögert geschehen. Es ist mit unter so stark das ganze Wörter erst am Bildschirm erscheinen wenn sie schon längst geschrieben sind.

Diesen Effekt habe ich bei keiner anderen Software bisher feststellen können, weshalb ich davon ausgehen dass es direkt an Libre Office liegt.

Na ja, der ausgewählte Tag ist zwar “base” (Datenbankmodul), aber in der Beschreibung taucht dann nur Writer und Calc auf.

Bei Windows würde ich zuerst einmal die Verdächtigen im Bereich von Skia suchen. Denn bei der angegebenen Hardware müsste ja eher der Text geschrieben sein, bevor die Tastatur betätigt wurde :sweat_smile:.

Also: Extras → Optionen → LibreOffice → Ansicht → Grafikausgabe und dort einmal Skia und Rendern anschalten oder abschalten. Ich habe hier kein Windows …


Eine milde Gabe von @Hrbrgr:

1 Like

Vielen Dank für die äußerst schnelle und effektive Hilfe. Nach dem deaktivieren von Skia ist nun alles super schnell und wie es sein soll.
Ich finde es allerdings etwas komisch warum so etwas wie Skia überhaupt im default aktiv ist, wenn selbst High End Rechner damit scheinbar noch nicht richtig klar kommen bzw. es zu solchen Problemen kommt.
Sei es drum, nochmals vielen vielen Dank. Ich habe wirklich lange gesucht, gegoogelt und alles möglich versucht. Erst dachte ich es liegt an Java, aber das konnte ich dann auch relativ schnell ausschließen.

Vielen Dank und vielleicht könnte man ja die Skia im default künftig deaktivieren. Zumindest bis es richtig funktioniert.

Grüße Hubameia

1 Like

Ich habe bei der Recherche im Netz auch schon Leute gesehen, die genau den umgekehrten Weg gehen: Skia aktiviert und das Rendern mit Skia erzwingen. Was immer da nicht so funktioniert wie es sollte.