Einzelnen Elemente einer Liste finden

Hallo allerseits,

ich würde gern die Elemente einer Liste in eine neue Spalte ausgeben wollen.

In der Spalte A sind folgende Elemente aus einem CSV importiert: A,B,C,B. Jeder Wert ist einer eigenen Zelle in der Spalte A, d.h. A1 = A, A2=B, A3=C, A4=B. Jetzt würde ich in der Spalte B die einzelnen Elemente auflisten wollen, d.h. B1=A, B2=B, B3=C.

Geht das?

Danke im Voraus!

Möglicherweise interessiert Dich dieser Enhancement Request: tdf#126573 - Add array functions in Calc: FILTER, SORT, SORTBY, UNIQUE, SEQUENCE, RANDARRAY (hier konkret: Funktion UNIQUE()). Ob, und wenn ja wann, das implementiert wird, kann ich natürlich nicht sagen.

Das grundsätzliche Problem bei Funktionen die ein Array ausgeben bleibt ja … die Grösse des Ausgabearrays kann sich nicht dynamisch vergrössern

offtopic: vor neun Jahren gabs hier schon mal eine ausführliche Diskussion zu einer Sortierfunktion

Eine Frage mit etwas mehr Informationsgehalt wäre ja wünschenswert, aber seis drum… meine Kristallkugel empfielt: →Daten→Filter→Standardfilter→→

Danke für Deine Rückmeldung. Das funktioniert schon mal super.

Geht das auch dynamisch, d.h. per Funktion. Ziel wäre eine Verküpfung der Daten-Spalte mit einem CSV, die immer wieder aktualisert wird.

Von einem Versuch per Funktion würde ich abraten, aber mglw. sehen andere das anders…

Die CSV kannst du im Importdialog auch als Verknüpfung markieren, dann solltest du aber die Filterergebnisse in ein anderes Tabellenblatt ausgeben und den Filter ggf. manuell aktualisieren.

Das hört sich gut an!

DANKE!

Hallo,

hier eine etwas andere Lösung. Je nach Verwendungszweck - aber grundsätzlich ist so etwas ein typisches Szenario für die Verwendung einer Pivot - Tabelle:

Annahme(n):

  • Die Spalte A hat einen Spaltenkopf mit dem Wort Buchstaben

dann:

  • Markiere Spalte A
  • Daten -> Pivot Tabelle -> Einfügen oder bearbeiten...
  • Option [o] Aktuelle Auswahl und OK
  • Rechts unter Verfügbare Felder: erscheint das Wort Buchstaben (Spaltenkopf)
  • Das Wort anklicken, Maus gedrückt halten und in das Feld Zeilenfelder ziehen
  • Nochmal Buchstaben unter Verfügbare Felder: und in das Feld Datenfelder ziehen (Dort erscheint dann Summe - Buchstaben
  • Doppelklick auf Summe - Buchstaben im Feld Datenfelder und Anzahl auswählen. mit OK bestätigen. Im Feld Datenfelder steht nun Anzahl - Buchstaben
  • > Quelle und Zielbereich aufklappen
  • Quelle Unter Option [o] Auswahl $Tabelle1.A:A eintragen (wichtig, damit das auch bei Hinzufügen von Zeilen in Spalte A weiter funktioniert und nicht immer wieder angepasst werden muss; nach dem OK wird diese Eingabe automatisch zu $Sheet1.$A$1:$A$1048576)
  • Zielbereich Unter Option [o] Auswahl $Tabelle1.$B$1 eintragen`
  • OK

Siehe auch folgende Beispieldatei: Einzelwerte-Pivot-Q318471.ods

Anmerkung(en)

[1] - Ändert sich nun irgendetwas in Spalte A, dann lässt sich über Rechtsklick -> Aktualisieren (irgendwo in der Pivot-Tabelle) die Pivot-Tabelle aktualisieren.

[2] - Die Pivot-Tabelle listet auch die jeweiligen Vorkommen der einzeln Buchstaben mit auf.

[3] - Es macht keinen Sinn einer Pivot-Tabelle direkte Formatierungen mitzugeben. Mit jeder Aktualisierung werden diese wieder von Voreinstellungen überschrieben (Man muss die Zellvorlagen Pivot-Tabelle * anpassen)

[4] - Die originale Datentabelle, aus der eine Pivot-Tabelle erzeugt werden soll, muss Spaltenköpfe haben (hier ist es nur einer, in meinem Beispiel Buchstaben genannt).

Ich hoffe, das hilft.