Hallo zusammen,
wir arbeiten mit einem OpenSource-DMS, das LibreOffice nutzt, um die Vorschau für Office-Dateien zu generieren. (Im übrigen arbeitet unser Büro natürlich auch und ausschließlich mit LibreOffice als Office-Suite). Der DMS-Server liegt auf einem Linux-System ohne grafische Oberfläche.
Wir haben tausende LibreOffice-Dateien bei denen eine Schriftart ersetzt ist (PMN-Caecilia → Caecilia Com 55 Roman). In der Folge zeigt die Dokumentenvorschau im DMS immer eine falsche Schriftart an - was nervt. Mit grafischer Oberfläche ist das ja easy in den Optionen einzustellen. Ohne Oberfläche ist es für mich eher kompliziert.
Ich habe herausgefunden, dass die Ersatzung in main.xcd gemacht wird. Meine Idee war jetzt einfach die entsprechende Zeile aus der main.xcd von unserem Terminalserver in die main.xcd des DMS-Servers hinten anzuhängen
<item oor:path="/org.openoffice.Office.Common/Font/Substitution/FontPairs"><node oor:name="_0" oor:op="replace"><prop oor:name="Always" oor:op="fuse"><value>true</value></prop><prop oor:name="ReplaceFont" oor:op="fuse"><value>PMN Caecilia</value></prop><prop oor:name="OnScreenOnly" oor:op="fuse"><value>true</value></prop><prop oor:name="SubstituteFont" oor:op="fuse"><value>Caecilia Com 55 Roman</value></prop></node></item>
Das hat aber leider noch nicht funktioniert. Was muss ich machen, damit auf dem DMS-Server die Schrift systemweit ersetzt wird. Die Schrift ist natürlich in /usr/share/fonts/truetype/openoffice installiert und fc-cache -f -v ausgeführt.
Ich bin für jeden Tip dankbar.
Markus