Erstellung neues Dokument über Linux (Bullseye und KDE) Arbeitsfläche

Hallo User,

wie viele komme ich aus der Windows Welt und bin nun “fast” umgestiegen auf Linux/Debian (bullseye mit KDE). Ich arbeite unter LibreOffice zur Kompatibilität mit dem Dokumentformat “Word 2007-365”. Im OpenOffice habe ich dazu alle Einstellungen vorgenommen und dies geht auch problemlos.
Jetzt bin ich aber aus meiner vorherigen Welt gewöhnt, bei der Neuerstellung von Dokumenten, auch über den Desktop bzw. Arbeitsfläche von KDE zu gehen und mittels rechter Maustaste die Funktion “Neu Erstellen…” und dann “LibreOffice Writer” auszuwählen. Leider wird hierbei immer das Standardformat von LibreOffice zur Erstellung von neuen Dateien verwendet.

Wie kann ich dies noch umstellen?

Habe ich die Einstellung noch nicht gefunden oder ist dies einfach noch nicht implementiert?

Thomas

Hallo,
im Gegensatz zu Windows (shellnew) gibt es diese Funktionalität in Linux nicht. - Ciao
.
EDIT
Siehe ausführliche Diskussion hier: Sprache in neuem WriterDokument ist immer englisch - LibreOffice-Forum

Anscheinend musst Du Dich asl Systembenutzer anmelden: File Manager - Super User mode.

Dort nach /usr/share/templates.

TextDocument.desktop mit Kate (oder anderem einfachen Schreibprogramm) öffnen und in der vorletzten Zeile die URL von *.odt auf *.docx umstellen.

Jetzt noch in das versteckte Verzeichnis /usr/share/templates/.source

Dort TextDocument.odt öffnen und als TextDocument.docx abspeichern.

Damit habe ich ein *.docx-Dokument auf den Desktop bekommen.

Getestet undter OpenSUSE 15.3 mit KDE-Desktop.

Allerdings: Ich würde die Änderung nicht vornehmen. Ich würde tunlichst mit *.odt-Dateien arbeiten, weil Du nur dann sicher sein kannst, dass wirklich alle Eigenschaften der Datei auch gespeichert werden können. Und Word-Nutzer können *.odt-Dateien auch lesen.

1 Like

Hallo @RobertG,

danke für Deinen Hinweis. Ich nutze mein Gerät für alle Arbeiten/Aufgaben (Ehrenamtliche Arbeit und Privat) im Ausland. Mit meiner Familie werden die Daten über eine Nextcloud ausgetauscht. Da alle anderen User der NC nur Windows Systeme haben und keine versierten ITĺer sind, muss ich für die Kompatibilität erstmal auf .docx bleiben. Persönlich wäre mir der Umstieg auf .odt lieber, geht aber eben noch nicht.
Die Anpassungen nach Deiner Vorlage werde ich in den nächsten Tagen vornehmen. Bei Bedarf geht es ja wieder auch zurück :wink:
Ich melde mich dann nochmal mit dem Ergebnis.

Danke.

Thomas