Erweiterung einer Datenbank

Version: 7.4.3.2 (x86) / LibreOffice Community
Build ID: 1048a8393ae2eeec98dff31b5c133c5f1d08b890
CPU threads: 8; OS: Windows 10.0 Build 19045; UI render: Skia/Raster; VCL: win
Locale: de-DE (de_DE); UI: de-DE
Calc: threaded

Habe von jemand anderem eine Rezeptdatenbank in BASE übernommen. Aber für meine Ergänzungen sind einige Felder zu klein dimensioniert. Neue Datenbank gründen – kein Problem. Aber wie übernehme ich die Daten aus der alten?

Was für eine Datenbank ist das? Öffne einmal die Datenbankdatei und schau auf unten auf die Statusleiste. Vermutlich steht da HSQLDB.

Dann kannst Du grundsätzlich Felder auch problemlos größer dimensionieren. Du musst nur die Tabelle ändern und aus einem VARCHAR(50)-Feld z.B. ein VARCHAR(200]-Feld machen.

Wenn die “neue” Datenbank die gleichen Felder hat wie die alte, so kannst Du auch problemlos die Tabelle in der “alten” Datenbank anklicken und kopieren, in der neuen Datenbank die andere Tabelle aussuchen und die Daten dann dort einfügen. Von kleiner dimensioniert zu größer dimensioniert geht immer. Anders herum kann zu einer Fehlermeldung führen, wenn die Inhalte vom Umfang her nicht in das Feld passen.

Ja, ist “eingebettete HSQLDB”. Zwar kann ich in den Feldeigenschaften mein VARCHAR-Feld in der Länge hochsetzen, aber bei der Texterfassung nimmt er dann trotzdem nur die ursprüngliche Länge an Text auf.

Meinst Du die Eingabe im Formular? Eventuell ist dort die Zeichenzahl begrenzt. es ist nämlich möglich, dort die maximale Textlänge für Textfelder anzugeben. Öffne das Formular zum bearbeiten → Klicke das Formularfeld an → rechte Maustaste → Feldeigenschaften.

1 Like

Das war’s. Perfekt. DANKE.