Etikettendruck aus Datenbank

Hallo Team,
Hallo Community,
ich fange gerade an mich mit LibreOffice anzufreunden und bin bisher sehr angetan. Allerdings komme ich nun an meinem intuitiven Grenzen und ansprechende Guides finde auch nicht im Netz. Wahrscheinlich fehlen mir auch die richtigen Suchbegriffe, daher wende ich mich doch direkt an euch.
Folgendes Projekt würde ich gerne umsetzen.

  1. Einfache Datenbank mit: Kunde, Produkt, Seriennummer, Auftragsnummer, …
  2. Passendes Formular zu eintragend er Daten
  3. Bericht zum Ausdrucken, um diese als Produktetiketten zu nutzen.

Erstens und Zweitens sind für mich machbar, aber ein Punkt Drei scheitere ich. Kann man nicht eine Grafik oder Vordefinierte Tabelle hinterlegen in der ich einzelne Felder lege/definiere die auf die Datenbank zugreifen?

Ziel sollte sein, dass ich einen Auftrag eintrage und auswählen kann, um dann die passenden Seriennummern Etiketten auszudrücken.

1.EBM_10Stk_Typenschild_2021.jpg

Ist dies überhaupt Möglich und wenn ja, hätte wer einen passenden Guide dazu?

Beste Grüße

LuckyLuf

Ich kenne mich in Datenbanken/Berichten nicht aus, erzeuge aber öfter mal Etiketten aus Calc heraus. Bekannterweise bildet LibreOffice dann eine Datenbankdatei, die im Datenbankexplorer bei der Erstellung von Etiketten vom Programm aus benutzt wird.


Eine Hilfe für Etiketten (Writer!) wie das von dir im Screenshot abgebildete ist das Makro Synchronisieren, das der Etikettenassistent zur Verfügung stellt. Hier könntest du (Writer-) Dokumentvorlagen erstellen und deine Etiketten relativ schnell erstellen (Synchronisieren - Masterlabel wird per Knopfdruck auf alle anderen Etiketten einer Seite übertragen). Durch einen Austausch der Datenquellen können mit Hilfe einer Etiketten-Vorlagendatei unterschiedliche Datenquellen genutzt werden.

Hilfe dazu hier:


Etiketten und Visitenkarten erstellen und drucken

EtikettenAssistent - Archiv des LibreOffice- und OpenOffice.org-Wiki


Falls das deine Frage-/Problemstellung nicht trifft, editiere deine ursprüngliche Frage

Danke schön für den kompetenten Kommentar auch dieser bringt mich ein Stück weiter.

Wenn Du die Datenbank schon hast und alles aus einer Hand haben willst, dann mach es mit dem Berichtsmodul. Was Du bei Deinem Aufbau lediglich beachten musst: Du brauchst bei der gewünschten Etikettengröße zwei Spalten. Die Abfrage für den Bericht muss also die Daten so aufbereiten, dass sie in 2 Spalten verarbeitbar sind:
So etwas wie

Produkt1, Seriennummer1, Produkt2, Seriennummer2

Im Handbuch habe ich etwas zu zweispaltigen Berichten geschrieben. Das ist vielleicht schon direkt etwas hoch gegriffen, aber der Weg dahin ist erst einmal, die angeforderten Daten durch zu nummerieren, so dass sie eine laufende Nummer haben.

SELECT a.*, 
( SELECT COUNT( "ID" ) FROM "Tabelle" WHERE "ID" <= "a"."ID" ) AS "lfdNr." 
FROM "Tabelle" AS "a"

Das speicher ich als Ansicht. Anschließend wird dann eben Produkt1 für alle lfdNr. abgefragt, die ungerade sind. Dies mache ich über MOD(a,b)

SELECT "Produkt" FROM "Ansicht" WHERE MOD("lfdNr.",2) = 1

Das würde jetzt alle ungeraden “Produkt1”-Werte zeigen.

SELECT "lfdNr.", 
(SELECT "Produkt" FROM "Ansicht" WHERE MOD("lfdNr.",2) = 1) AS "Produkt1", 
(SELECT "Produkt" FROM "Ansicht" WHERE MOD("lfdNr.",2) = 0) AS "Produkt2" 
FROM "Ansicht" WHERE MOD("lfdNr.",2) = 1

… und das natürlich für alle Felder. Dann kann in dem Bericht “Produkt1” und “Produkt2” nebeneinander aufgerufen werden - 2 Spalten. Und wenn Du mehr spalten benötigst: Einfach nicht durch 2 sondern durch die gewünschte Anzahl teilen und dort dann jeweils über MOD den Rest bestimmen.

Ich habe so Etiketten mit Ortsangaben, Bild und Beschreibung für Materialien in einer Physiksammlung der Schule erstellt.

Aber natürlich geht das auch über den Writer extern. Dann einfach die Datenbank bei LO anmelden (ist vielleicht schon am Anfang geschehen) und entsprechend Datei → Neu → Etiketten starten. Da musst Du natürlich entsprechend anpassen, aber vielleicht ist das weniger Handarbeit.

Gruß

Robert

Danke vielmals für die kompetente und schnelle Hilfe.