Hallo zusammen,
seit einiger Zeit versuche ich vergeblich, aus LibreOffice (7.5.2.2. (AARCH64) mit Draw mit meinem MacBook Air M1 und MacOS Sonoma 14.1.1 (23B81) maßstabsgetreue pdf-Dateien zu erzeugen. In den Druckeinstellungen habe ich in LibreOffice Draw “Originalgröße” ausgewählt und das funktioniert auf meinem Drucker auch wie gewünscht. Wenn ich jedoch die gleiche Datei als pdf exportiere, und dann die pdf-Datei ausdrucke, ist der Ausdruck kleiner. Was könnte die Ursache dafür sein? Gibt es Abhilfe?
Viele Grüße
Und was hast du in den Einstellungen für den PDF-Export stehen?
Wenn eine pdf-Datei ausgedruckt wird, dann kommen natürlich beim Maßstab als Fehlerquellen die Einstellungen des PDF-Betrachters in Betracht. Bei den PDF-Optionen darf nicht so etwas stehen wie “Auf den druckbaren Bereich anpassen”. Manchmal gibt es da auch vorgesehene Ränder. Die müssen dann auf 0 gesetzt werden. Wenn irgendwo etwas mit “Originalgröße drucken” steht, dann sollte das die entsprechende Wahl beim maßstabsgetreuen Drucken sein.
Bei meinem PDF-Programm (Okular) kommt da gleich der Rand (rundum allerdings nur 3 mm) und die Voreinstellung zusammen vor.
Ja, das stimmt - natürlich. In meinem pdf-Viewer (Mac Vorschau) stand 90%. Wenn ich das auf 100 % ändere und ausdrucke, stimmt der Maßstab. Vielen Dank für die Hilfe!
Danke für den Hinweis. Auf welchen Einstellung kommt es wo genau an? Steht sie im Reiter “Allgemein” oder im Reiter “Anfangsdarstellung”?