Export von Draw speichert nur Teil der Zeichnung

Ich bin verzweifelt: ich habe ein Dokument mit mehreren Ebenen, angelegt auf A3 oder größer. Wenn ich das in ein pdf exportiere, wird ein erheblicher Teil der des Dokuments abgeschnitten, egal was ich als Größe in Export -Dialog eingebe oder im was im Originaldokument als Format eingegeben ist.
Dabei hat es schon mal funktioniert, ich weiß nicht was inzwischen anders ist. Beim Export in anderen Formaten (eps, svg) passiert dasselbe.
Was ist falsch?

Sind denn alle Ebenen für das Drucken freigegeben?

Bitte teile noch mit, mit welchem Betriebssystem und welcher LibreOffice Version du arbeitest. Danke.
Ich gehe davon aus, dass die Datei als ODG gespeichert wird (?).

Und prüfe mal deine Optionen bei:
Datei > Exportieren als > Als PDF exportieren...

…und: Ist der gesamte Inhalt auf dem Blatt oder existiert auch Inhalt jenseits des Blattes? Exportiert wird nur der Inhalt, der auf dem Blatt liegt - es sei denn Du exportierst vorher ausgewählte Inhalte in eine Bilddatei.

Hier noch Infos: Mac M1, OS 15.1.1. (Sequoia (vielleicht seit dem ich das aufgespielt habe??)), Libre Office 24.8.8. (aktuell). Es sind einige Ebenen (absichtlich) unsichtbar. Es wird vom Inhalt auf dem Bildschirm einfach ein Ausschnitt exportiert (zB pdf). Dasselbe passiert übrigens wenn ich den Inhalt ausdrucken will - nur Ausschnitt. @ Robert: Wo finde ich die Dimensionen /Einstellungen des “Blattes”?

Das Blatt ist doch im Hintegrund zu sehen, oder?
Wenn Du den folgenden Screenshot anschaust: Auf dem horizontalen und vertikalen Lineal sind die Blattgrenzen markiert. Das eigentliche Objrekt ist größer. Wenn ich aber die Seite als PDF-exportiere, wird das Ganze nur als rechteckiges Blatt exportiert. Alles außerhalb der Seitengrenzen ist nicht zu sehen.

1 Like

Danke! Da steckte tatsächlich der Fehler. Ich hatte zwar als Seitenformat A3 eingegeben, aber das Dokument war größer. Die Lineal-Einstellung konnte dann, nachdem ich das Blattformat entsprechend größer eingestellt hatte, auf die gewünschte Größe der Zeichnung eingestellt werden und wurde dann auch perfekt in pdf exportiert (der Ausdruck direkt von ODG war fehlerhaft, da einige Ebenen/Objekte, die eigentlich (laut Bildschirm) ausgeblendet waren, im Druck auftauchten. Aber den Bug (?) kannte ich schon).

@alfric : Das Ausblenden machst Du mittels Ebene, richtig? Da gibt es die Möglichkeiten “Sichtbar”, “Druckbar” und “Gesperrt”. Du kannst also ohne weiteres etwas sehen, das beim Druck nicht auftaucht (z.B. auch im Writer, wenn Du Schaltflächen mit dem entsprechenden Attribut versiehst). Du kannst auch etwas als nicht “Sichtbar” titulieren (weil es Dich gerade stört), aber im Ausdruck alles sehen.