Alle Farbverläufe im Draw werden nicht mehr angezeigt. Ich hatte diese für mehrere Dateien unter Seiteneigenschaften, Hintergrund, Farbverlauf eingestellt. Die Seite ist nun nur weiß und im Auswahlfenster sind auch alle möglichen Felder für die Farbverlaufauswahl nur weiß.
Taucht das Problem in gleicher Weise auch bei Zeichenobjekten (z. B. Rechteck; Kreis, …) auf oder ist es nur auf die Seiteneigenschaften beschränkt?
Nennst du uns noch LibreOffice-Version und Betriebssystem?!
Was mich bei dem Screenshot misstrauisch macht: Der gesamte Dialog ist ausgegraut, als ob das Ganze schreibgeschützt wäre.
Advent2025_1.Advent.odg (188.6 KB)
Bitte sehr.
Ich habe inzwischen herausgefunden, dass bei eine PDF-Export, die Farben weiterhin sichtbar sind. Nur direkt beim Arbeiten mit Draw sehe ich die Farbverläufe nicht.
Das ist ein interessanter Aspekt. Ich wüsste allerdings nicht, wie das zustandegekommen sein könnte und wie ich das wieder aufheben kann.
Ja das Problem habe ich bei Rechteck auch gesehen und daher habe ich andere Objekte nicht mehr angeschaut.
Entschuldige das mit der Version. Sollte selbstverständlich sein, dass man das schreibt.
Ich benutze Ubuntu 24.04.3 LTS und Libre Office 24.2.7.2(X86_64) unter Sonstiges: Ubuntu package version: 4:24.2.7-0ubuntu0.24.04.4
Hallo,
ich habe deine Datei geöffnet, der Seitenhintergrund lässt sich ändern und die Verläufe sind wie gewohnt sichtbar.
Ich empfehle dir, das Benutzerprofil zurückzusetzen.
Info: https://wiki.documentfoundation.org/UserProfile/de
OT: Deiner/Eurer Aktion wünsche ich viel Erfolg!
Wenn ich unter Linux die Schreibrechte raus nehme, dann kann ich da nicht einmal den Dialog anzeigen. Also vielleicht besser im Homeverzeichnis
.config/libreoffice/4
LibreOffice ist nicht geladen, 4 umbenennen nach 4_alt. Dann LibreOffice neu starten und schauen, ob das Problem weg ist.
das Problem tritt im abgesicherten Modus auch auf.
auch mv 4 auf 4_alt hat nicht geholfen.
@Grantler Danke für das Interesse an unserem Projekt. Die hochgeladene Datei war nur ein Unterseite für die 1. Woche. Das Hauptplakat, das ich mit Draw gemacht habe, lässt er aufgrund der Größe nicht raufladen. Hier der Link auf den jpeg-Export: Hoffnung heißt ... - Pfarre Gratkorn St. Stefan
Beim Schnelltest hab ich jetzt doch eine Mitteilung bekommen, die weiterhelfen könnte:
Warning: failed to launch javaldx - java may not function correctly
Mit Java dürfte das eigentlich nichts zu tun haben. Davon betroffen ist meines Wissens nur Base mit seinen Assistenten, dem Berichtsmodul und der internen HSQLDB.
Siehe:
Wofür wird Java in LibreOffice verwendet?
Wie installiere ich Java (JRE bzw. JDK), damit LibreOffice es verwenden kann?
Hat tatsächlich nichts mit Java zu tun.
Das Warning ist inzwischen weg.
Ich habe libreoffice zur Gänze deinstalliert und wieder neu installiert.
Das Problem tritt weiterhin auf. Es muss also irgendetwas mit einer der Komponenten zu tun haben, auf die LibreOffice vom Ubuntu verwendet.
Ich teste das am einfachsten jetzt mit Start von der commandline: libreoffice --safe-mode, Draw, Seite einstellen, Farbverlauf. So ist auch die Unabhängigkeit des Fehlers von Profile und Datei klar.
Mir fällt als Krücke noch ein: Man könnte LibreOffice parallel installieren und schauen, ob damit Draw wieder vernünftig arbeitet. Wenn nein: Die Linux Grundinstallation könnte eine Macke haben.
Info: https://wiki.documentfoundation.org/Installing_in_parallel/de
Parallelinstallation empfehle ich besonders bei Ubuntu und der Benutzung von Base. Kann auch nie schaden, weil die Parallelinstallation mit den Rechten des Nutzers im Nutzerverzeichnis erstellt wird. Berührt also nicht die Installation, die systemweit gilt.
Bevor ich dazugekommen bin, das mit der Parallel-Installation zu probieren, hat sich das Problem weiter verschlimmert bzw. hab ich woanders ähnliche Effekte entdeckt. Ein Parallel-Installation bringt da vermutlich nichts.
Im Calc werden farbige Zellen nur farbig angezeigt, wenn ich dort einen Wert eingebe und Enter drücke. Alle farbig unterlegten Zellen sind nun weiß und nur für diesen kurzen Moment nach dem Enter blitzen sie in der richtigen Farbe auf.
Im Thunderbird, wenn ich eine pdf-Datei öffne, ist die Anzeige Schwarz-Weiß. Mache ich von der Datei ein Download und öffne diese Datei ist sie richtig anzgezeigt.
Ich vermute daher ich bin eher im Ubuntu-Forum richtig aufgehoben.
In einem anderen Chat die Lösung bekommen. Extras - Optionen - Barrierefreiheit - Hoher Kontrast war auf “automatisch” - “Deaktiviert” löst das Problem
