Hallo,
dies ist mein erster Post hier. Nachdem ich versucht habe etwas über die Suchfunktion (auch bei Google) herauszufinden, doch leider nicht zur Lösung kam, schildere ich nun hier mein Anliegen. Wenn dies schon einmal beantwortet wurde, bitte ich um Entschuldigung.
Ich nutzte bis vor Kurzem LO 6.0.5 unter WIN 10 64-bit. Gestern wollte ich eine odt-Datei speichern, als der Fehler „Fehler beim Speichern, allgemeiner Ein-/Ausgabefehler … anderes Gedöns“ und der Pfad zu der Datei wurde angegeben. Dieses Fenster wiederholte sich nochmal genau so, und dann kam ein drittes mit „Fehler beim Speichern. Allgemeiner Ein-/Ausgabefehler“. Auch bei Calc lies sich dies reproduzieren.
Zur Not habe ich dann die Datei auf die zweite Festplatte in meinem PC gespeichert, wo sie eigentlich nicht hingehört. Dies funktionierte einwandfrei.
In dem Ordner der „richtigen“ Festplatte befanden sich auch einige TXT-Dokumente, die ich mit Notepad++ anstandsfrei editieren konnte.
Heute erschien der Fehler erneut und die „Lösung“ es woanders zu speichern gelang jedoch auch.
Den User-Ordner habe ich mit „user-old“ erweitert, doch auch nach dem Neuaufbau des Nutzerverzeichnisses war der Fehler immer noch vorhanden.
Danach aktualisierte ich auf die Version 6.1.5, dort wird nun nur noch ein Fehlerfenster mit „Schreibfehler. Datei konnte nicht gespeichert werden“.
Als ich nun ein Testdokument erstellte und es auf dem Desktop speichern wollte (nur „Speichern“, nicht „Speichern unter“, was aber auch keinen Unterschied machte), kam die Meldung, dass die Datei nicht gefunden wurde. Darüber stand der Dateipfad mit dem Verweis auf den Dateinamen.
Auf dem zweiten Laufwerk konnte ich es aber speichern.
Beide Platten sind nicht ganz voll. Das war ein Fehler, den ein anderer User hatte.
Auch befinden sich meines Wissens keine unzulässigen Zeichen in dem Dateinamen.
Vielleicht kann mir jemand helfen …
Vielen Dank für jeden Beitrag!