Warum verschwinden Teile der Gitterlinien? Bei einem größeren Dokument sind Teile der Gitterlinien nicht mehr zu erkennen. Dieses tritt bei OpenOffice nicht auf. Dort sind die Gitterlinien immer zu sehen.
Z. B. wenn den Zellen eine Hintergrundfarbe zugeteilt ist.
Standardmäßig werden Gitterlinien nur auf Zellen angezeigt, die keine Hintergrundfarbe haben.
Falls es das sein sollte, kann diese Einstellung unter Extras → Optionen → LibreOffice Calc → Ansicht ► Optische Hilfen geändert werden.
Wenn nicht, gebe uns mehr Informationen und am besten eine kleine Beispieldatei mit dem Problem.
Hallo,
ich habe mal 2 Beispiele angehängt. Imn der bearbeiteten Datei habe ich die Zellen mit den fehlenden Gittern gelb markiert. Siehe hierzu die Originaldatei.
Blu-ray (bearbeitet).ods (33.2 KB)
Blu-ray (Original).ods (23.2 KB)
Wie vermutet, wurde den Zellen mit fehlender Umrandung eine Hintergrundfarbe zugeteilt. Du solltest eigentlich bemerkt haben, als du die Zellen gelb markiert hast, dass es genau dem entspricht, was ich oben geschrieben habe
Entweder änderst du deine Einstellungen (Extras → Optionen → LibreOffice Calc → Ansicht ► Optische Hilfen) oder entfernst die Hintergrundfarben.
Hallo PKG,
ich habe keine Hintergrundfarbe im Original angegeben. Nur in der bearbeiteten Datei habe ich die entsprechenden Zellen mit gelber Farbe markiert. Die orignale Datei ist ohne Farbenzuordniung angelegt, sprich: Datei neu und die Angaben eingetragen. Sonst ist nichts dran gemacht worden.
Hallo PKG,
ich habe jetzt nur mal eine Spalte markiert und von OpenOffice nach LibreOffice kopiert. Nachdem ich eine zweite Spalte kopiert habe, treten die Fehler auf. Es wurde kein farblicher Hintergrund gewählt, sondern ein neues Dokument eingerichtet.
Hallo PKG,
Danke für die Antworten. Ich habe jetzt den “Fehler” gefunden:
Mein Problem war, in einigen Zellen im Dokument waren mal einzelne Zellen mit einer Hintergrundfarbe ausgefüllt, später aber wieder gelöscht worden. Dies hat LibreOffice registriert, aber das leeren der farbigen Felder als mit Farbe belegt festgehalten. Nun habe ich die entsprechenden Zellen mit “Hintergrundfarbe, Benutzerdefiniert, Keine Füllung, Häkchen entfernen” bearbeitet und die Zellen werden wieder wie gewünscht korrekt angezeigt.
Nochmals vielen Dank für die Hinweise, welche mich auf den richtigen Weg geführt haben.
Gruß