Fehlerhafte Darstellung von Palettenbezeichnungen in der Mac-Version

Hallo,

bei mir werden die Bezeichnungen von Paletten nich korrekt dargestellt. Anstatt der Schrift werden Kästchen angezeigt. Dies betrifft z.B. das Navigatorfesnster oder die Eigenschaftenpallette (siehe Sreenshot).
Bildschirmfoto 2020-11-13 um 11.12.08.png
Ich vermute, dass die dort verwendete Schriftart nicht installiert ist, ich weiß aber nicht, welcher Font fehlt.

Mein System:
MacOS 10.14.6
LibreOffice 6.3.5.2 (bei den vorherigen Versionen war es auch schon so)

Vielen Dank für die Hilfe.

Falls gesetzt, versuch bitte mal OpenGL unter Extras -> Optionen -> LibreOffice -> Ansicht -> Kategorie: Grafikausgabe -> Option: [ ] OpenGL für das Rendern verwenden zu deaktivieren und prüfe ob das Dein Problem behebt (Gibt es so unter Version 7.x nicht mehr).

Falls das nicht hilft, prüfe ob das Problem im LibreOffice abgesicherten Modus auch auftritt (Hilfe -> LibreOffice im abgesicherten Modus neu starten). Falls das Problem im abgesicherten Modus verschwunden ist, dann dürfte aller Wahrscheinlichkeit nach Dein LibreOffice Benutzerprofil defekt sein. Du kannst das Benutzerprofil über den Dialog, der beim Start des abgesicherten Modus erscheint, auf Werkeinstellungen zurücksetzten.


PS: Mit fehlenden Fonts glaube ich nicht, dass das Problem etwas zu tun hat, zumal Du ja Deiner Beschreibung nach (*bei den vorherigen Versionen war es auch schon so*) offensichtlich LibreOffice mindestens einmal aktualisiert hast und dabei wären fehlende Fonts wieder installiert worden.

Vielen Dank für Deine Antwort.
Open GL war schon deaktiviert. Auch das Starten im abgesicherten Modus brachte nichts, das Problem besteht auch dort.
Es ist richtig, dass ich LibreOffice aktualisiert hatte. Ich hatte es auch schon komplett deinstalliert und wieder neu installiert ohne dass ess etwas gebracht hat.

Das Minenfeld “defekter Font Cache” betrete ich im Falle macOS jetzt lieber nicht. Da ich bzgl. macOS auch nur “auf anderen Systemen vorgebildeter” Benutzer bin, wage ich Dir jetzt nichts zu empfehlen,was man noch testen konnte. Nur soviel als Stichwort: atsutil soll es ermöglichen die font Datenbank inkl. aller Caches zu entfernen. Du kannst ja mal mit sudo atsutil fonts -verify anfangen (Da kann sicher nichts schief gehen, vielleicht liefert das aber schon einen Hinweis -auf meinem System liefert es: ....: No inconsistencies found).

Das Löschen des Font-Caches hat leider auch nichts gebracht.
Welche Schriftart wird denn für die Beschriftungen verwendet? Vielleicht sollte ich die mal löschen und neu installieren. Es scheint ja so zu sein, dass nur der fette Schriftschnitt nicht funktioniert.

Vielleicht sollte ich die mal löschen und neu installieren

Ich weiß nicht was das bringen soll, wenn schon die Neuinstallation von LibreOffice nichts gebracht hat (bei der ja auch alle Fonts die LibreOffice benötigt, neu installiert werden) und im übrigen ist nie so ganz klar, welche grafischen Elemente der Anwendung von LibreOffice selbst kommen und welche vom Toolkite des Betriebssystems (Desktop Manager, VCL). Nur aus Neugierde nachgefragt: Den Font-Cache hast Du mit sudo atsutil databases -remove gelöscht? (Fass’ das nicht als Empfehlung auf; jede Ausführung des Kommandos geht auf eigenes Risko)

Ja, mit sudo atsutil databases -remove