Feld-Formatänderung im Form-Editor führt zum Absturz

Liebe Leute,
ich möchte auf einem Mac Mini (Sequoia) eine Datenbank (Bibliothekskatalog) verwalten. Die Einrichtung einer Form im Editor klappt gut, aber wenn ich ein Textfeld von “Single-line” in “Multi-line” oder “Multi-line with formatting” ändern will, hängt sich LibreOffice auf. Kann jemand erklären, was ich falsch mache? Java ist korrekt installiert, heißt es in den Preferences.
Danke schon jetzt sagt Johannes.

Es ist leider so, dass wenige NutzerInnen einen Mac zusammen mit Base benutzen. Deswegen tauchen manche Bugs auch nicht sofort auf. Deswegen: Dringend eine Meldung an https://bugs.documentfoundation.org/ schicken. Muss allerdings in Englisch sein. Und: Genaue Version der Datenbank (vermutlich interne HSQLDB), Version von LibreOffice und Java Version dazu schreiben.
.
Ich hatte vor kurzem eine ähnliche Meldung bei dem Erstellen einer Schaltfläche. War auch nur eine ganz bestimmte Konstellation beim Mac. Ich habe dem Bugsubmitter dann eine entsprechende Schaltfläche in einem Formular zukommen lassen. Funktioniert, nur eben die Erstellung nicht. Jetzt ist dessen Bug weiter nicht bestätigt…
.
“Multi-line with formatting” eignet sich übrigens nicht zum Abspeichern in Datenbanken. Damit wird gar nicht erst eine Verbindung zur Datenquelle erstellt, weil die Formatierung nicht mit abgespeichert würde.

Danke sehr, RobertG, jetzt staune ich aber – als blutiger Anfänger einen echten Bug gefunden??
Ich habe bloß eine – große – Numbers (Excel)-Tabelle zu einer Base gemacht, um eine vernünftige “Karteikarte” zur Eingabe basteln zu können. Läßt sich der vorhandene, in einigen Feldern recht lange Text nicht irgendwie so in einer Base-Form darstellen, daß man ihn bei genügend groß gemachtem Feld ganz lesen und editieren kann?
Inzwischen habe ich auf einem MacBook experimentiert; dort konnte man Multi-Line etc zwar als Feldtyp anwählen – aber mit dem Ergebnis, daß der in der Table vorhandene Text überhaupt nicht angezeigt wird, man nur neuen eingeben kann.
Irgendwie sollte es doch einen Workaround geben?! Ich bestehe gar nicht auf Multi-Line, wenn das untauglich/inkompatibel ist, aber man sollte doch den gesamten Feldinhalt sehen/editieren können. Wird das vielleicht woanders festgelegt, nicht bei den Properties?
Sorry für die Hartnäckigkeit, ich mag LibreOffice einfach sehr…

Du hast eine Tabellekalkulation “zu einer Base gemacht”. Wie hast Du das gemacht? Nicht dass Du versuchst, auf die Tabellenkalkulationsdatei zu zu greifen und dann dort Werte eingeben willst. Tabellenkalkulationsdateien kannst Du nur mit Base auslesen, nicht aber beschreiben.

Wenn Du ein mehrzeiliges Feld erstellst, dann müsste das auch den Inhalt anzeigen. Nur bei Feldern “mit Formatierung” geht das nicht. Auch hier noch einmal die Frage: Was ist bei Dir “eine Base”. Was steht, wenn Du die Base-Datei öffnest ganz unten in der Statusleiste?

Da steht “Embedded Database” und “HSQLDB Embedded”.
Ich habe eine sehr große (>10000 Zeilen) Tabelle als Table (Datengrundlage) in eine Base eingelesen.
Die Table ist auch okay, alle Felder wurden in voller Länge übernommen. Es geht mir also nur darum, diese Felder mit ihrem Text Datensatz für Datensatz komplett sichtbar zu machen.
Sollte ich die Formatierung auf Single-line lassen und irgendwo anders in der Form einen “Umbruch” herbeiführen können? Dann wäre das Problem gelöst.
Dank für Deine Geduld mit einem echten Anfänger!

Inzwischen habe ich kapiert, daß es bloß um “Word Wrap” in einer Text Box geht. Habe nun auf dem MacBook doch noch einmal mutig “Multi-line” ausgewählt – und siehe da, der aus der Table abgefragte Text im entsprechenden Kasten der Form wird umbrochen, auch wenn man hineinschreibt. Wenn das jetzt auf Sequoia und dem Mac Mini auch funktioniert, hat sich das Problem erledigt, uff.
Danke jedenfalls für die freundliche Unterstützung!

Habe gerade noch ein DB erstellt, die den mehrzeiligen Aufbau im Formular zeigt:
DB_Formular_Textfeld_mehrzeilig.odb (54.1 KB)

Dankeschön!
Beste Grüße…

Von der Beschreibung her, sieht aus wie tdf#170420