Warum funktionieren in LibreOffice 7.03. für die Textdateien (Writer mit den Endungen “.odt”) die Feldaktualisierung sowie die Offline-Hilfe nicht. Ich habe schon mehrere Versuche durch. Siehe nachfolgend im Abschnitt “Einzelheiten”.
Sehr geehrte Damen und Herren:
1.) Ich habe LibreOffice_7.0.3_Win_x64.msi installiert und nunmehr innerhalb neuer und auch alter (bereits zuvor erstellter und gespeicherter) Textdateien (Writer mit den Endungen “.odt”) in meinen Feldern keinen gewünschten Inhalt mehr, jetzt steht dort zum Beispiel “Datum” anstatt das sich täglich aktualisierende (nicht fixe) Datum - heute müsste dort 22.11.2020 stehen und morgen 23.11.2020 oder “Seitennummer” von “Statistik” anstatt der aktuellen Seitennummer von der Gesamtzahl der Seiten des Dokumentes, also [Seite] 1 von 20, 2 von 20 und so weiter. Auch in der Fußzeile funktioniert nunmehr die Angabe von Dateiname und -pfad nicht mehr.
Versucht habe ich bereits
a) eine Feldaktualisierung über Extras / Aktualisieren / Alles => keine Änderung und
b) über die rechts Maustaste Feldbefehl bearbeiten (analog Einfügen / Feldbefehl / weitere Feldbefehle / dort dann korrekt ausgewählt) führte nur zur Verdoppelung des Feldes, also beispielsweise dass dann 2 oder 3 mal grau unterlegt “Datum Datum Datum” stand sowie
c) Format / Seitenvorlage und dann die Karteikarten Kopfzeile und Fußzeile. So kommt man gar nicht mehr ran an die Felder.
d) Neuinstallation der LibreOffice_7.0.3_Win_x64.msi - Datei mit der Option reparieren => keine Verbesserung
2.) Auf meinem zweiten PC führte die Installation der Datei LibreOffice_7.0.3_Win_x64_helppack_de.msi dazu, dass die offline-Hilfe nicht mehr funktioniert, das Programm will jetzt auf die Internet-online-Hilfe zugreifen, scheitert aber an den Browser-Sicherheitseinstellungen.
Auch hier habe ich eine Neuinstallation der Datei LibreOffice_7.0.3_Win_x64_helppack_de.msi vorgenommen, leider ebenfalls ohne Erfolg.
Was kann ich sinnvolles zu den beiden Problemen 1. und 2. vornehmen, um erfolgreich zu sein?
[Edit - Opaque] Titel gekürzt und ursprünglichen Titeltext vorangestellt.