Feldaktualisierung und Offline-Hilfe in Version 7.0.3

Warum funktionieren in LibreOffice 7.03. für die Textdateien (Writer mit den Endungen “.odt”) die Feldaktualisierung sowie die Offline-Hilfe nicht. Ich habe schon mehrere Versuche durch. Siehe nachfolgend im Abschnitt “Einzelheiten”.

Sehr geehrte Damen und Herren:

1.) Ich habe LibreOffice_7.0.3_Win_x64.msi installiert und nunmehr innerhalb neuer und auch alter (bereits zuvor erstellter und gespeicherter) Textdateien (Writer mit den Endungen “.odt”) in meinen Feldern keinen gewünschten Inhalt mehr, jetzt steht dort zum Beispiel “Datum” anstatt das sich täglich aktualisierende (nicht fixe) Datum - heute müsste dort 22.11.2020 stehen und morgen 23.11.2020 oder “Seitennummer” von “Statistik” anstatt der aktuellen Seitennummer von der Gesamtzahl der Seiten des Dokumentes, also [Seite] 1 von 20, 2 von 20 und so weiter. Auch in der Fußzeile funktioniert nunmehr die Angabe von Dateiname und -pfad nicht mehr.
Versucht habe ich bereits
a) eine Feldaktualisierung über Extras / Aktualisieren / Alles => keine Änderung und
b) über die rechts Maustaste Feldbefehl bearbeiten (analog Einfügen / Feldbefehl / weitere Feldbefehle / dort dann korrekt ausgewählt) führte nur zur Verdoppelung des Feldes, also beispielsweise dass dann 2 oder 3 mal grau unterlegt “Datum Datum Datum” stand sowie
c) Format / Seitenvorlage und dann die Karteikarten Kopfzeile und Fußzeile. So kommt man gar nicht mehr ran an die Felder.
d) Neuinstallation der LibreOffice_7.0.3_Win_x64.msi - Datei mit der Option reparieren => keine Verbesserung

2.) Auf meinem zweiten PC führte die Installation der Datei LibreOffice_7.0.3_Win_x64_helppack_de.msi dazu, dass die offline-Hilfe nicht mehr funktioniert, das Programm will jetzt auf die Internet-online-Hilfe zugreifen, scheitert aber an den Browser-Sicherheitseinstellungen.
Auch hier habe ich eine Neuinstallation der Datei LibreOffice_7.0.3_Win_x64_helppack_de.msi vorgenommen, leider ebenfalls ohne Erfolg.
Was kann ich sinnvolles zu den beiden Problemen 1. und 2. vornehmen, um erfolgreich zu sein?

[Edit - Opaque] Titel gekürzt und ursprünglichen Titeltext vorangestellt.

Versuch doch bitte eine kurzen Titel für Deine Frage zu finden.

Feldinhalte: Das sieht danach aus, als ob Ansicht → Feldbefehle aktiviert ist.

Offline-Hilfe: Du weißt, dass die neue Hilfe seit einigen Versionen über den Browser läuft? Dann erscheint im Browser Dein lokaler Pfad mit file:/ …

Vielen Dank für die Antworten RobertG. Bezüglich der Feldinhalte war die Vermutung richtig. Ich habe dort zurück gestellt und die Inhalte werden wieder angezeigt.
Zur Offline-Hilfe benötige ich weiterhin Hilfe. Wie stelle ich diese richtig ein? Der File zielt zwar auf eine lokale Adresse, funktioniert aber nicht. Der Pfad sollte dann auch dauerhaft - mindestens bis zur nächsten Installation - erhalten bleiben. Bei der Installation habe ich den Pfad nicht geändert, sondern dieser wurde automatisch belegt.
Vielen Dank im voraus. ALibre am 23.11.2020

…dass die offline-Hilfe nicht mehr funktioniert,

…scheitert aber an den Browser-Sicherheitseinstellungen.

Das kann eigentlich nur an deiner Konfiguration liegen.

Wenn der Link nicht funktioniert, die Hilfe aber tatsächlich dort liegt, dann stimmt etwas an den Browsereinstellungen nicht. Ist vielleicht der Browser so eingestellt, dass er auf jeden Fall einen bestimmten Proxy wählen soll und auf keinen Fall bei lokalen Adressen darauf verzichten soll?

ALibre bzgl. offline-Hilfe: Ich habe die Browsereinstellungen aufwändig komplett überprüft beim 2. Computer (bei dem die offline-Hilfe nicht funktioniert) anhand des ersten Computers (bei dem die offline-Hilfe klappt) und dabei keine Abweichungen festgestellt. Leider hat mich dies nicht weiter gebracht.
In den Programm-Optionen ist unter Internet bei beiden PC’s Proxy-Server gleichermaßen eingetragen, den ich aber nicht habe. So denke ich, dass sich daraus keine Auswirkungen ergeben können.
Allerdings ist der automatisch generierte lokale Pfad beim 2. PC abweichend. Wenn ich dort den Pfad aus dem ersten PC eintrage, dann klappt alles. Ich weiß nur nicht, wie ich dies dauerhaft auf dem 2. PC ändere. Unter den Programm-Optionen / Pfade habe ich diesen nicht gefunden. Wo kann die Pfad-Änderung für den Zugriff auf die offline-Hilfe auf dem nicht funktionierenden 2. PC erfolgen - wie kommt man an diese Einstellung für den Aufruf der offline-Hilfe?

. Wo kann die Pfad-Änderung für den Zugriff auf die offline-Hilfe auf dem nicht funktionierenden 2. PC erfolgen - wie kommt man an diese Einstellung für den Aufruf der offline-Hilfe?

Nirgendwo kann man das einstellen. Versuch bitte mal auf dem PC auf dem das nicht funktioniert, LibreOffice im abgesicherten Modus zu starten und dann die Hilfe aufzurufen.

  • Starte im „Abgesicherten Modus“ über Hilfe -> Im abgesicherten Modus neu starten und bestätige den Neustart über den Button: Neu starten im folgenden Dialog.
  • Klick auf den Button Im abgesicherten Modus fortfahren
  • Starte die Hilfe Hilfe -> LibreOffice Hilfe oder F1

Tritt das Problem nicht mehr auf, ist aller Wahrscheinlichkeit nach Dein Benutzerprofil defekt und sollte auf auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden, was ebenfalls über Hilfe -> Im abgesicherten Modus neu starten und den Optionen [o] Auf Werkeinstellungen zurücksetzen; [X] Gesamtes Benutzerprofil zurücksetzen funktioniert).

Vielen Dank Opaque: Ich bin nach deiner Empfehlung verfahren (LibreOffice im abgesicherten Modus zu nutzen: sowohl über die Windows 10-Funktion als auch nur über die Hilfe-Funktion in LibreOffice). Leider war das Ergebnis gleichermaßen wie im normalen Modus. Anschließend habe ich auch die beiden Dateien Programm und offline-Hilfe neu installiert und repariert: hat alles nichts gebracht. Vielleicht habe ich ja auch einen Fehler in der “Registry” durch den Einsatz eines CCleaner-Programmes. Auf eine weitere Hilfe bin ich gespannt. Hoffentlich gibt es noch einen Tipp. Vielen Dank im voraus.

Welches ist den Dein Standardbrowser und ist das auf beiden betreffenden Systemen dasselbe Browser-Programm? Und schreib bitte mal den Pfad/die URL hier rein, denn Du da auf dem fehlerhaften Browser zu sehen bekommst.

Vielen Dank Opaque: meine Browser sind dort wo es funktioniert MS Edge, dort wo nicht Internet Explorer

Und was ist mir der Info zum angezeigten Pfad im Internet Explorer (und welche Version ist das)?.

Internet Explorer 11

Siehe meine Antwort - der geht nicht und auf die Schnelle kann ich auch nicht sagen, ob das prinzipiell nicht geht. Ich habe aber auch kein allzu großes Verlangen aus einem toten Browser in Detektivarbeit herauszufinden, ob da noch etwas zu machen ist.

@anon73440385

… toten Browser …


Das nennt man glaube ich auch "auf einem toten Pferd reiten". 🥩

Opaque: der lokale Pfad: file:///C:/Program%20Files/LibreOffice/help/index.html?Target=swriter/.uno%3AHelpIndex&Languare=de&System=WIN&Version=7.0 [aber installiert ist windows 10]

Version=7.0

Das meint ja auch die LibreOffice Version

Vielen Dank an Opaque. Die Office-Version war bei mir nur eine Vermutung. Gibt es mit dem Internet Explorer 11 für die offline-Hilfe eine Chance? Kann ich einen richtigen Pfad für das Programm produzieren, der dauerhaft gilt?

Kann ich einen richtigen Pfad für das Programm produzieren, der dauerhaft gilt?

@ALibre - Wie oft willst Du noch fragen ob Du einen richtigen Pfad für das Programm produzieren kannst? Der Link oben ist schon korrekt so, aber der IE stellt nur eine leere Seite dar. Diese Frage ist jetzt in zweifacher Hinsicht beantwortet:

  1. Man kann das nicht einstellen, welche URL an den Browser übergeben wird, weil auf Grund der Installation nur der URL in das korrekte Installationsverzeichnis der Offline Hilfe richtig sein kann.

  2. Der Internet Explorer kann den Pfad nicht darstellen und es scheint nach einigen Internet-Recherchen bereits seit Langem so zu sein, dass der IE aus Sicherheitsgründen keine Links in das lokale Dateisystem anzeigt (mit anderen Worten: Immer wenn der IE einen mit file:/// beginnenden URL bekommt, stellt er nur eine leere Seite dar). Daher auch die Empfehlung in meiner Antwort einen anderen Standardbrowser zu verwenden

Opaque: Ich habe den Standard-Browser auf MS Edge umgestellt => offline-Hilfe klappte;
Somit kann der gesamte Artikel mit den Kommentierungen aus meiner Sicht gelöscht werden, die hilfreichen Antworten waren: “Ansicht / Feldnamen” sowie “Internet Explorer nicht mehr geeignet”
Vielen Dank an alle!!!