Fensterfunktion

Ich versuche, einen gleitenden Durchschnitt mit einer Abfrage in Firebird zu ermitteln, das soll mit einer Fensterfunktion
avg(Price) OVER(ORDER BY Date
ROWS BETWEEN 2 PRECEDING AND CURRENT ROW )
as moving_average
möglich sein. Bei Eingabe der Zeile ‘ROWS BETWEEN 2 PRECEDING AND CURRENT ROW’ erhalte ich aber immer eine Fehlermeldung
‘SQL error code =-104 Token Unknown Rows’
Auch in der Firebird-Referenz wird ‘ROWS BETWEEN …’ angegeben. Mache ich etwas falsch oder macht LibreOffice etwas anders als in der Referenz?

Ist immer gut, wenn Du auch die Quelle angibst: In der Dokumentation zu Firebird 3 finde ich nur einen Hinweis auf ROWS BETWEEN, der aussagt, dass das erst ab Version Firebird 4 untertützt wird.
Siehe Firebird 3.0 Sprachreferenz
Die interne Datenbank von LibreOffice ist eine Firebird 3 - Datenbank.

Vorschlag für einen Bericht unter Zuhilfenahme von Calc:

1. Erstelle die Abfrage ganz einfach ohne das Aggregat, nur mit den erforderlichen Spalten und die Zeilen in der richtigen Sortierfolge.
  2. Öffne ein Calc-Dokument und drücke Strg+Ummsch+F4 für das Datenquellenfenster.
  3. Ziehe das Icon der Abfrage in die Tabellenkalkulation.
  4. Füge eine Formel-Spalte für das Aggregat an, einschließlich Spaltenüberschrift neben den anderen.
  5. Speicher das Dokument.

Nachdem die Datenbank verändert wurde, klickst Du irgendeine Zelle in dem importierten Bereich und machst Daten>Aktualisieren.

Weiterhin gibt es in Calc die Möglichkeit eine Pivot-Tabelle direkt aus einer Datenbankabfrage zu generieren. Pivot-Tabellen können auch gleitende Durchschnitte berechnen.
Beispiel https://ask.libreoffice.org/uploads/short-url/qH4rOXfDCqsp0eW95IJ2YDvc6Gl.ods
aus Topic Creating graphs - #5 by Villeroy