Moin,
habe ein Formular erstellt mit Optionsfeldern, Datumsfeldern und Textfeldern.
Die Aktivierungsreihenfolge habe ich automatisch festlegen lassen, und wenn ich nicht Entwurfsmodus bin, kann ich die einzelnen Felder per TAB-Taste in der gewünschten Reihenfolge anwählen.
Nach dem Export zum PDF-Dokument funktioniert das aber nicht mehr. Mir scheint, die Abfolge der Felder orientiert sich eher an der Reihenfolge, in der ich die Felder angelegt habe. Habe z.B. zwischen dem 11. und 12. Feld noch eine Zeile und ein Feld angelegt. Trotz der automatischen Sortierung kann ich im PDF per TAB erst vom 16. Feld zu dem als letztes eingefügten Feld springen.
Wie kann ich sicherstellen, dass die in der ODT funktionierende festgelegte Reihenfolge auch in der PDF-Datei funktioniert?
Besten Dank!
Du hast Dir doch selbst schon eine Lösung angedeutet. Der Tabstop wird anscheinend nicht so exportiert, dass die Betrachtungsprogramme ihn einheitlich lesen.
Ich habe das für PDF-Formulare jetzt nicht getestet. Was aber auf jeden Fall gilt: Die Felder sollten unterschiedliche Namen haben.
Bleibt nur: Formularnavigator in so einem Formular aufrufen, ein neues Formular neben dem existierenden erstellen und die Felder in der gewünschten Reihenfolge von einem Formular ins andere (innerhalb des Formularnavigators) verschieben.
Und wenn Du schon ein Datumsfeld dabei hast: Die Datumsdarstellung funktioniert nicht richtig, siehe Bug 156272.
Und was mir noch einfällt: Wähle für die Formularfelder eine Schriftart, die überall verfügbar ist. Der Acrobat Reader weigert sich, eine Eingabe in ein Feld zu machen, dessen Schriftart er nicht kennt. Und Schriftarten der Formularfelder werden nicht in den PDF-Export eingeschlossen.
In Ergänzung zu @RobertG ,
Ein ausfüllbares Formular erstellen in Writer
Inhalts-Steuerelemente in Writer
Und schau mal das Handbuch-Kapitel
Writer Kapitel 18 – Formulare
Danke. Den Datums-Bug hab ich schon bemerkt. Über den kann ich aber im Gegensatz zu einer wirren Reihenfolge hinwegsehen.
Ich hab nun ein neues Writer-Dokument aufgerufen und das Formular reinkopiert. Nun ist die Reihenfolge sinniger. Allerdings wünschte ich mir, dass die festgelegte Reihenfolge aus dem ODT ins PDF übernommen wird. Es hat ja noch nicht jeder LibreOffice.
Wenn Du das Formular Feld für Feld kopiert hast - wie ist denn dann die Reihenfolge?
Ich vermute, dass die Reihenfolge nach dem Eintrag im Formularnavigator geht und nicht über die Tabulatoreinstellung beeinflussbar ist. Die Tabulatoreinstellung gilt nur innerhalb von LibreOffice.
Ich habe das jetzt einmal getestet: Etwas Text, ein Formularfeld hinten eingefügt, eins in der Mitte und eins vorne. Danach das Ganze nach PDF exportiert und in Okular (hier unter Linux mein Betrachtungsprogramm) geöffnet. Der Cursor geht mit der Tabtaste vom Feld links oben in der richtigen Reihenfolge weiter nach rechts unten. Das ist genau die Reihenfolge, die der Text auch vor gibt. Fange ich an, die Aktivierungsreihenfolge zu bearbeiten, dann springt der Cursor auch im PDF-Dokument nach der Reihenfolge, die ich vor gebe.
Kurz: Ich kann das genannte Problem nicht nachstellen.
Im Navigator stehen die Felder (Steuerelemente) in der Reihenfolge, in der sie angesprungen werden sollen. Ich kann an der Namensgebung (Steuerelement xy) sehen, in welcher Reihenfolge ich sie angelegt habe.
Die gleiche Abfolge hab ich in der Aktivierungsreihenfolge.
Im Formularnavigator jedoch stehen sie in der Reihenfolge, in der sie in meinem PDF-Anzeiger Foxit angesteuert werden. (Wie) kann ich denn die Reihenfolge im Formularnavigator verändern? Drag&Drop funktioniert da nicht.
Ich hab das Formular auch mal Feld für Feld kopiert. Da stimmt die Reihenfolge in allen drei Listen überein. Wundert mich aber nicht ganz doll, denn wenn ich sie nacheinander rüberkopiere ist das doch so, als wenn ich sie in genau der Reihenfolge anlege.
Gehe zuerst einmal auf ein Formularfeld und rufe die Steuerelementeigenschaften auf. Da muss im Reiter “Allgemein” unter “Aktivierungsreihenfolge” etwas anderes als ‘0’ stehen. Ansonsten ist die Tabulatorreihenfolge ausgeschaltet. Dann gibt es aber auch beim Formular im Writer die Regel: Der Tabulator geht nach der Reihenfolge, die im Formularnavigator zu sehen ist.
Für die Reihenfolge im Formularnavigator: Geht nicht einfach, aber geht so:
rechte Maustaste auf Formulare → Neu → Formular
. Das neue Formular erscheint neben dem alten Formular und hat jetzt noch keine Elemente. Am besten das Formular anders benennen als das alte Formular. Und vom alten Formular zum neuen Formular das Feld ziehen, das zuerst angesprungen werden soll. Hier strikt die Reihenfolge einhalten. Dann hast Du auch im Formularnavigator die richtige Reihenfolge.
Auch der Foxit Reader verhält sich hier unter Linux, installiert mittels WINE, genauso wie Okular: Die Reihenfolge der angegebenen Tabulatorsprünge wird eingehalten, egal wo das Feld im Formularnavigator liegt.
Kleiner Hinweis: In älteren LO-Versionen soll da wohl ein Bug gewesen sein:
Bug 152996. Den konnte ich allerdings auch damals schon nicht nachvollziehen (LO 7.4.3.2).
Wie sich jetzt (beim genannten Bug) herausstellt scheint das ein spezielles Problem beim Zusammenspiel mit Acrobat Reader zu sein. Anscheinend liest der die Tabstops nicht aus. Da bin ich dann beim Testen raus, da ich hier ein Linux-System habe.
Ja, ist wohl wirklich ein systemischer Bug. Die Aktivierungsreihenfolge hab ich ja von LO setzen lassen. Aktivierungsreihenfolge -> Automatische Sortierung
Hilft aber nicht.
Meine Lösung: Ich markiere das gesamte Formular, schneide es aus und füge es wieder ein. Und schwupps ist die Reihenfolge auch im Formularnavigator richtig.
An dieser Schwierigkeit hatte ich mir auch die Zähne ausgebissen. Danke für den Tipp! Kopieren, ausschneiden und wieder einfügen hat wunderbar geklappt! Der Tabulator springt nun in der richtigen Reihenfolge. [quote=“Deichvogt, post:8, topic:96989, full:true”]
Ja, ist wohl wirklich ein systemischer Bug. Die Aktivierungsreihenfolge hab ich ja von LO setzen lassen. Aktivierungsreihenfolge -> Automatische Sortierung
Hilft aber nicht.
Meine Lösung: Ich markiere das gesamte Formular, schneide es aus und füge es wieder ein. Und schwupps ist die Reihenfolge auch im Formularnavigator richtig.