Firebird - Datenbank löscht sich selbst

Hallo Zusammen,

nachdem ich es mit der internen HSQLDB versucht habe und dabei durchaus den Bildschirm ein paar mal aus dem Fenster hätte werfen können, habe ich mit der internen Firebird das hinbekommen was ich wollte.
Nachdem ich in der Datenbank gestern ca. 150 Datensätze erfasst habe und diese ohne Probleme hinbekam setzte ich meine Arbeit heute früh fort. Ich habe am Eingabeformular einige Änderungen vorgenommen, alles abgespeichert Base beendet und das System komplett neu gestartet.
Dann habe ich ca. 30 weitere Datensätze erfaßt und wollte die ganze Datenbank zwischenspeichern, es waren 6 verknüpfte Tabellen geöffnet (eine zum Erfassen, die anderen fünf als verknüpfte Tabellen um vorhandene Daten auswählen/ablesen zu können). Beim speichern ist Base eingefroren und reagierte auf keine Eingaben mehr. In der Hoffnung das dann nur diese 30 Datensätze verloren wären, habe ich Base dann mit einen Klick rechts oben beendet und die erscheinende Abfrage mit ‘Nicht speichern’ beantwortet. Als ich die Datenbank danach wieder öffnen wollte, hatte die Datenbankdatei eine Größe von 0 B.

Warum Firebird und nicht die interne HSQLB:

  • Primärindexe sollen ein automatisch hochzählen - entsprechene Einstellungen waren nach dem speichern der Tabelle immer wieder auf ‘Nein’. Warum, habe ich nicht rausgefunden.
  • Kombinationsfelder ließen sich nicht zu einer Datenanzeige bewegen
  • Berichte ließen sich nicht speichern, da immer wieder irgendwelche uno-Einstellungen gefehlt haben

Mit der internen Firebird ging das alles problemlos.

Ich arbeite mit:
Version: 7.5.1.2 (X86_64) / LibreOffice Community
Build ID: fcbaee479e84c6cd81291587d2ee68cba099e129
CPU threads: 12; OS: Linux 5.14; UI render: default; VCL: kf5 (cairo+xcb)
Locale: de-DE (de_DE.UTF-8); UI: de-DE
Calc: threaded

Was ich falsch gemacht habe erschließt sich mir nicht.

Mfg & Danke
Roland

Schau einmal in dem temporären Verzeichnis nach. Es kann sein, dass sich dort die entpackte - und nicht wieder eingepackte - Firebird-Datei befindet.
Schau gegebenenfalls auch einmal im Base-Handbuch, 2. Kapitel zur Einbindung von Datenbanken, Firebird.

Danke, habe sie gefunden und wieder herstellen können. Bis auf die heutigen Datensätze :slightly_smiling_face:

Tu Dir doch den Gefallen und verzichte auf jede Art von eingebetteter Datenbank außer für Demos und Tutorials. Sobald das Ding alle Tabellen, Indizes und Relationen hat und Du reale Daten darin ablegst wird es Zeit das eingebettete Ding aus dem Käfig zu befreien. Ich nutze seit 13 Jahren HSQL ohne den geringsten Datenverlust, selbst wenn das Office mal abstürzt. Backups sind selbstverständlich für jede Art von Datenbank zwingend erforderlich.

Würde ich genauso machen. Wie das für Firebird oder auch für die HSQLDB geht steht im Handbuch. Die eingebettete Datenbank ist prima zu benutzen, wenn ich erst einmal den Umgang mit Datenbanken erlernen will. Eine eingebettete Datenbank für wichtige Daten würde ich nur nutzen, wenn es unbedingt nur eine Datei sein soll und gleichzeitig wenigstens beim jedem Öffnen der Datei eine Sicherheitskopie im Backup-Ordner von LibreOffice hinterlegt wurd.