Format Uhrzeit festlegen

Hallo,

wie kann man das Standard-Format Uhrzeit HH:MM:SS nicht nur einmalig, sondern als Vorgabe auf HH:MM umstellen?

Danke für jeden Tipp!

Hallo,

falls Du mit der Frage meinen solltest, dass jedesmal, wenn Du eine Uhrzeit eingibst und LibreOffice die Eingabe auch als Uhrzeit erkennt, diese Uhrzeit mit HH:MM formatiert werden soll, dann ist meines Wissens die Antwort: Das kann man nicht einstellen. Das Standarformat für die in der Standard-Zellvorlage Standard sichtbaren Kategorien ist für eine Sprache festgelegt und können nicht einzeln für jede Kategorie geändert werden.

Man könnte zwar die Zellvorlage Standard auf eine Uhrzeit mit dem Format HH:MM setzen, was aber zur - in der Regel unerwünschten - Folge hätte, dass alles was eine Uhrzeit sein könnte (=als solche erkannt wird), auch so formatiert würde (z.B. wenn Du dann eine 1 eingibst, stünde da dann ein 00:00 weil eine 1 = 1 Tag = 24:00 = 00:00 ist).

Der einzig gangbare und design-konforme Weg ist, eine eigene Zellvorlage MeineUhrzeit (der Name ist natürlich lediglich ein Beispiel) zu definieren und diese Zellvorlage in die Calc Standard-Vorlage aufzunehmen. Damit formatierst Du dann jede Uhrzeit.

Dazu gehst Du wie folgt vor:

  1. Öffne ein leeres Calc Dokument
  2. Wähle Format -> Formatvorlagen verwalten – oder – F11
  3. Klikck auf das linke Icon Zellvorlagen (unterhlab des Wortes Formatvorlagen)
  4. Rechtsklick -> Neu... auf die Standard - Zellvorlage
  5. Vergib einen Namen (e.g. MeineUhrzeit) im Tab Verwalten
  6. Wechsle in den Tab Zahlen und selektiere Uhrzeit in Kategorie
  7. Gib den Format-Code HH:MM ein und klick OK
  8. Wähle Datei -> Dokumentvorlagen -> Als Dokumentvorlage speichern ...
  9. Gib einen Namen für die neue Standardvorlage ein (e.g. MeinCalcStandard)
  10. Wähle eine Kategorie (e.g. Meine Dokumentvorlagen)
  11. Setz den Haken [x] Dokumentvorlage als Standard setzen
  12. Klick auf Speichern
  13. Schließ das Dokument (Speichern nicht nötig)
  14. Öffne ein neues Dokument und prüfe, ob die Zellvorlagen unter Format -> Formatvorlagen verwalten verfügbar ist.

Ich hoffe die Antwort hilft, wenn auch damit das in Deiner Frage ausgedrückte, ursprüngliche Ziel nicht erreicht werden kann.

Wenn die Antwort Deine Frage beantwortet, oder geholfen hat, Dein Problem zu lösen, dann klick bitte das kleine Häkchen (:heavy_check_mark:) direkt neben der Antwort (wird grün dabei).

Spannende Sache.
Leider bin ich nicht sicher ob du alle Zellen, die standardmäßig mit HH:MM:SS oder explizit formatiert wurden auf HH:MM umformatiert haben möchtest, oder nur solche, in die ein Wert der Form HH:MM zum Erkennen eingegeben wurde.
Weil ich aber für den zweiten Fall keine Lösung weiß (Da müsste man in den Erkennungsprozess selbst eingreifen.), bleibe ich bei dem, wofür ich eine Lösung weiß:
Du kannst relativ leicht alle Zellen (oder CellRanges) finden, die das Zahlformat HH:MM:SS haben (ob nun durch Automatismus zugewiesen, oder ausdrücklich gesetzt) und einen Zahlenwert anzeigen, und dann ihr Zahlformat auf HH:MM ändern.
Mit F&R unter Verwendung von RegEx findet ^\d\d:\d\d:\d\d$ ‘Find All’ die betreffenden Zellen. Nach Rectsklick auf eine von Ihnen kannst du das gewünschte Format als Direktformatierung mit Wirkung für alle gefundenen Zellen setzen. Soll das nur für Uhrzeiten gemacht werden, die tatsächlich 00 Sekunden enthalten, nimmt man ^\d\d:\d\d:00$ für die Suche.
Mit UserCode ist das Ganze auch zu machen, aber das stelle ich jetzt nicht ausführlich dar.

Allgemein: Wenn jetzt morgen je,and im /en - Askbot die gleiche Frage stellt, mussich das nochmals in Englisch schreiben. Also: Wenn du Englisch kannst, ist der “intrnationale Zweig” besser.

Und: Bevorzuge immer standardisierte Formate, statt eigensinnige zu erfinden und zu verwenden. HH:MM für Uhreiten ist immerhin mit ISO 8601 konform.