Formate neu anlegen: Bug?

Seit heute (13.7.25) stelle ich fest: Wenn ich ein neues Druckformat anlegen will, kann ich ihm keinen Namen geben. Der Name erscheint zwar bei Definition, wird aber in der Formatliste nicht angezeigt, sondern lediglich ein Satzzeichen, Punkt oder Gedankenstrich. Das ist seit dem neuesten Update so.

Ich weiß, dass längst nicht alle User mit den Druckformaten arbeiten; für die Strukturierung umfangreicher Dateien sind sie aber unentbehrlich.

Hhm, bist du dir sicher, dass das ein LibreOffice Problem ist?
Ich selber habe einen Brother Drucker, bei dem heißen deine Druckformat Druckprofile.

Mal versuchen den Drucker aus und wieder einzuschalten, ansonsten mal eine aktuellen Druckertreiber installieren.
Aus Sicht von LibreOffice hast du die Möglichkeit per Menü Hilfe > Im abgesicherten Modus neu starten und dann testen.

PS: heutiges Datum 13.07. 2025

Das war schnell! Danke für die Antwort. Ja, es scheint, dass sich das Programm nur verschluckt hatte, jetzt geht es offenbar. Und nein, mit meinem Drucker hat es nichts zu tun, sondern mit der Formatierung in typografischer Sicht, also Formatvorlagen.
Es gibt so viele Benennungen für dieses Phänomen, ich habe mich missverständlich ausgedrückt, sorry.

1 Like