Formatfehler in Teildokument content.xml an Position 2,1367930(Zeile,Spalte) in der Datei entdeckt.
Wie kann ich den Fehler reparieren?
Die .ods
mit einem ZIP Programm öffnen (evtl. zuvor Kopie erstellen und nach .zip umbenennen), die darin befindliche Datei content.xml
mit einem Editor öffnen und lesbar formatieren (XML Tools sollten im Editor-Programm verfügbar sein; die content.xml besteht in der Regel nur aus 2 Zeilen, wobei aber die 2. Zeile riesig sein kann). Dann den Formatfehler finden (ein XML Syntax-Checker-Tool ist hier hilfreich) und die geänderte content.xml
wieder in das ZIP Archiv integrieren.
Wenn das jetzt alles nach böhmischen Dörfern für Dich klingt (sorry falls ich Deine mir nicht bekannten XML Kenntnisse unterschätzen sollte), dann bleibt Dir vermutlich nur, die defekte Datei hier hochzuladen und darauf zu hoffen, dass das jemand für Dich reparieren kann
Bei mir trat der obige Fehler jetzt auch öfters auf.
Version: 7.3.5.2 / LibreOffice Community
Build ID: 30(Build:2)
CPU threads: 8; OS: Linux 5.15; UI render: default; VCL: gtk3
Locale: de-DE (de_DE.UTF-8); UI: de-DE
Ubuntu package version: 1:7.3.5-0ubuntu0.22.04.1
Calc: threaded
Die Datei lässt sich aber nicht entpacken. content.xml ist im zip-file defekt und stark verkürzt.
7MB in der Sicherungskopie - 1MB im defekten ods
Tritt willkürlich auf - beim speichern von kleinen Änderungen ist die Datei manchmal defekt.
Passiert das bei anderen auch?
Gruß
René
Mach mal einen harddisk-scan nach schlechten Sektoren und evaluiere S.M.A.R.T.
Hallo erAck,
ist ein RAID-5 NAS. Die Dateifehler habe ich bis jetzt nur bei LO Calc festgestellt.
Gruß
René
Ein Perl-Programm, dass diesen Fehler reparieren kann, falls es sich um Duplikate in den XML-Attributen handelt: Apache OpenOffice Community Forum - [Solved] Request for comments: Delete duplicate attributes tool - (View topic)
Das ist die eigentliche Frage: Ob das willkürlich ist. Kann man aber nur im xml klären.
.
In einem Fall waren es z.B. Bestandteile einer URL, die den xml-Parser an der Stelle aus dem Tritt brachten. Die Frage warum die ohne Konvertierung von z.B. & zu & im xml landeten ust dann der zweite Punkt.
.
In dem Thread erklärte Mike Kaganski auch, dass LO hier das Ende des aktuellen Lesepuffers meldet, der Fehler also meist links davon liegt. Den Syntaxfehler zeigt ein xml-Editor meist direkt an, aber auch hier gilt, dass man sich die Ursache genauer ansehen muss. In obigem Fall war es sinnvoll aus dem kopierten Link die Session-Informationen zu löschen oder komplett zu überarbeiten.
.
Ich sehe eigentlich nur die Möglichkeit jede solche Datei als Bug zu melden, wenn sie keine “privaten/ personenbezogenen/ geheimen” Daten enthält. Eventuell fällt dabei ein Muster auf - oder es gibt diverse Stellen an denen die xml-Erzeugung stolpern kann.
Das ist ein guter Hinweis. Leider habe ich jetzt keine defekte Datei mehr. Ich war froh eine nur 5 Tage alte Sicherungskopie gefunden zu haben und habe die Kaputten schnell weggeschmissen. Falls es wieder auftritt werde ich mich melden.
Danke und Gruß
René