Ja, es geht alles, was sich durch Formeln ausdrücken lässt. Normalerweise geht es dabei nicht um eine einzelne Zeile. Z.B.- kann man wünschen, dass jede Zeile, die dort, wo sie die F-Spalte kreuzt, enen Wert >= 2000 hat, einen roten Hintergrund “drübergelegt” bekommt. Das geht dann für einen beliebigen Bereich (oder Mehrfachbereich) im Modus ‘Formel ist’ mit der Bedingung $F__>=2000, wo bei der Eingabe für __ die Zeilennumer der aktuellen Bezugszelle (“linkest-oberste”) zus setzen ist. Also: Die Spaltenadresse ist dann absolut, und die Zeilenadresse relativ.
Nur eins nochmal: Der Bereich kann nicht durch die Bedinungen festgelegt werden. Er muss entweder vor dem Aufruf des Dialogs zur Einrichtung einer bedingten Formatierung schon gewählt sein, oder er muss im Manager für alle bedingten Formatirungen des jeweiligen Blattes manuell eingegeben werden. (Man kann ihn auch mit ‘Inhalte Einfügen’ und dann nur ‘Formate’ gewählt auf zusätzliche Bereiche übertragen.
Also: Die bedingte Formatierung “folgt” nicht, sondern wird für einen B ereich einheitlich definiert. Wesentlich ist dabei das Konzept der absoluten bzw. relativen Adressierung.