Formatierungswerte werden immer wieder von selbst "unrund"

Ich arbeite an einer wissenschaftlichen Arbeit mit unterschiedlichen Seitenformatvorlagen.
Mir fällt auf dass z. B. die Werte für die Ränder sich immer wieder verändern, aus 25 mm wird dann 24,99 mm.
Also wird aus einer natürlichen, ganzen eine rationale Zahl.
Kann ich das irgendwie verhindern? Oder ist es egal?
Danke.

Speicherst Du im .docx Format?

Dann würde mich das nicht wundern, da die Dokumentenmodelle von MS Office Word und Writer komplett unterschiedlich sind. Insbesondere definieren Seitenränder (Margins) in LibreOffice einen nicht druckbaren Bereich absolut, was in Word völlig anders ist. Ansonsten ist das nicht normal, wäre ein Bug, wenn es sich tatsächlich um 0,99 mm handeln würde (sowas wie 23,99 mm würde ich noch als Umrechnungsfehler tolerieren, da programmintern vermutlich nicht in cm,mm oder inches gerechnet werden dürfte, sondern eher mit twips)

Nein, .odt.
Eigentlich nutzt meine Uni nur Microsoft, aber ich nutze nur mit LibreOffice. Daher muss ich auch meine Formatvorlage auch neu erstellen, was aber nicht so schlimm ist, da die offizielle Vorlage für wissenschaftliche Arbeiten der Uni im .docx-Format Schrott ist.
Beispielsweise werden die Kapitelüberschriften als Liste durchnummeriert, wenn Du verstehst was ich meine.

Was hast Du denn im Menü Extras>LibreOffice Writer bei “Einstellungen/Maßeinheit” stehen?

Bei mir steht da Zentimeter.

Demzufolge werden bei mir die Ränder auch in cm angegeben und nicht in mm.

Da hat es bei mir noch nie Probleme mit gegeben.

Kann es sein, dass Dein Dokument früher mal eine DOCX war?


Helfen könnte eventuell:

  • Ein sauberes Dokument verwenden, dass von LibreOffice erzeugt wurde in OTT/ODT.

  • Zurücksetzen des User Profils

  • Ein Testdokument hier hochladen.

Das Dokument wurde zwar als ODT erzeugt und war immer nur ODT, aber ich kann jetzt nicht beeidigen dass nie etwas aus einem DOCX-Dokument reinkopiert wurde.

Ich arbeite an einer wissenschaftlichen Arbeit …

Da könnte Dich das hier interessieren:

Apache OpenOffice for students

To Tame a Writer - dae-en-final-2018-11-05.pdf

1 Like

Danke, das Dokument kenne ich.
Das Problem ist dass meine Uni mir spezifische Vorgaben macht.
Ich habe mir selber eine zulässige Vorlage gebastelt, und die funktioniert super, bis ich Text reinkopiere (und zwar per “paste unformatted”) und LibreOffice mir eigenmächtig den Seitenvorlagentyp ändert.

Also das ist sehr unschön, dass Du Deine Informationen hier nur Stück um Stück bekannt gibst.
Das mit dem Einfügen hattest Du vorher nirgends erwähnt.

Ich weiß jetzt nicht warum sich das bei Dir ändert, aber LibreOffice an sich kann das eigentlich nicht machen.

Ich kann Dir an dieser Stelle nur empfehlen mal Dein Benutzerprofil zurück zu setzen.

Ansonsten bin ich hier mal raus. Viel Erfolg.

… wie bitte? Bei Einfügen als “unformatierter Text” änderte sich der Seitenvorlagentyp? Das wäre ein ziemlicher Bug. Du beschreibst hier plötzlich etwas völlig anderes als in der ursprünglichen Frage beschrieben. Da war von Änderungen der Ränder die Rede und nun sprichst Du davon, dass LibreOffice den Typ der Seitenvorlage eigenmächtig ändern soll (was heißen würde: Aus Seitenvorlage x wird Seitenvorlage y). Ich glaube, dass macht weiter wenig Sinn, wenn Du nicht die verwendete Vorlage hier hochlädst und an einem Beispiel beschreibst, was beim Einfügen von welchen Daten (Link, Seiten aus welchen PDF, was auch immer Du genau kopierst und einfügst) passiert und welches Problem da auftaucht.

1 Like

Also, noch mal zum Start. Ich habe zwei Probleme, das Hauptproblem mit dem Seitenvorlagen habe ich in einem anderen thread thematisiert, weil ich nicht zwei Fässer auf einmal aufmachen wollte. Das Problem mit den unrunden Formatierungswerten hat sich mittlerweile gelöst, möglicherweise weil ich das Dokument auf einem anderen Rechner bearbeite. Vielen Dank für diehilfreichen Kommentare. Zu den Seitenvorlagen: Ich versuche seit Wochen erfolglos, Seitenvorlagen (page styles) auf meine wissenschaftliche Arbeit anzuwenden. Titel, Inhaltsverzeichnis, Hauptteil mit Seitennummern, dann Anhang.
Dafür gibt es ja mehrere Methoden.
Ich habe es jetzt geschafft, indem ich am Ende eines Teils folgendes mache: Einfügen > Umbrüche > Manueller Umbruch > Seitenumbruch, mit Seitenvorlage: (die gewünschte folgende Seitenvorlage)
Es klappt nicht über die Methode: manuelle Seitenumbrüche einfügen, dann die gewünschte Seitenvorlage aufwählen (z. B. über Rechtsklick auf die untere Statusleiste. Was dann passiert, ist dass sich anderen Formatvorlagen ändern (z. B. Erste Seite wird Standard).
Aus meiner Sicht ist das ein Bug.
Windows 10, LibreOffice Writer 7.1.5.2 und 7.2.
Falls es jemand ausprobieren möchte:
https://filehorst.de/d/dgFgrFcc

Genaus so geht das und nicht anders und das ist in der LibreOffice Hilfe auch so beschrieben: LibreOffice Hilfe - Erstellen und Anwenden von Seitenvorlagen. Da steht ziemlich unten:

Was jetzt ein Bug sein soll, weiß ich nicht. Ich gebe ja zu, dass das nicht zwingend “unmitterbar einsichtig” ist, dass es genau dieser Art des Seitenumbruchs bedarf, um eine Seitenvorlage zu wechseln ohne die bestehenden Seiten ebenfalls mit einer neuen Seitenvorlage zu versehen. Allerdings hängt eine zielführende Antwort auch von der Fragestellung ab und ich kann auch bei nochmaligem Lesen Deiner Frage nicht erkennen, was diese mit Deinem eigentlichen Problem direkt zu tun hat (außer, dass verschiedene Seitenvorlagen natürlich verschiedene Rändern haben können).

1 Like

Der bug ist dass die andere von mir beschriebene Methode nicht funktioniert.

Beobachtung Statusleiste ähnlich zum beschriebenen Bug/Feature request hier:
Bug 136961 - Optimize handling of page orientation in Writer

@Onktebong: Du könntest dich mit deinen Wünschen hier anschließen…