Formatvorlagen lassen sich nicht zuweisen

Hallo Listlinge,

in Writer habe ich das Problem, dass bei einem markierten Text immer nur dem Absatz eine neue Formatvorlage zugewiesen wird, in dem der Cursor steht.

Version: 7.4.5.1 (x64) / LibreOffice Community
Build ID: 9c0871452b3918c1019dde9bfac75448afc4b57f
CPU threads: 8; OS: Windows 10.0 Build 19044; UI render: default; VCL: win
Locale: de-DE (de_DE); UI: de-DE
Calc: CL

Kann das jemand bestätigen?

Liebe Grüße

Jo

1 Like

Und was erwartest Du?

Ich dachte, die Frage ist eindeutig. Um deine Frage zu beantworten: vielleicht probiert das ja jemand aus und kann die Frage nach einer Bestätigung mit ja oder nein beantworten. Wenn dieses Verhalten nachvollzogen werden kann, ist es ein Fehler im Programm, wenn nicht, muss ich nach anderen Ursachen suchen.

Ja, das ist so. Und warum sollte es ein Fehler sein?

Es wäre schon hilfreich, wenn Du erläuterst was Du genau erreichen willst.

@josinoro : Du markierst mehrere Absätze, richtig? Wenn ich dann auf die Formatvorlagen gehe und ein neues Format zuweise nehmen bei mir alle Absätze dieses Format an, von denen eventuell auch nur ein Teil markiert wird.

Hier: OpenSUSE 15.3 64bit rpm Linux mit LO 7.4.5.1 und LO 7.5.0.3 ohne Probleme.

Version: 7.4.5.1 / LibreOffice Community
Build ID: 40(Build:1)
CPU threads: 4; OS: Linux 5.4; UI render: default; VCL: gtk3
Locale: de-DE (de_DE.UTF-8); UI: de-DE
Ubuntu package version: 1:7.4.5-0ubuntu0.20.04.1~lo1

.

Ich finde, so wie @josinoro , dass es möglich sein sollte, bei der Markierung von mehreren Absätzen oder generell Textteilen eine bestimmte Vorlage (Absatz; Zeichen) zuzuweisen. Das geht ja auch beim harten Formatieren.
Für mich ist das ein Mangel.
Siehe dazu: Bugzilla – Bug 147769
.
aus der Diskussion:



> Microsoft Word allows one to select all content (or all paragraphs? all text?) with a specific style, or even a specific combination of styles and manual formatting. LO Writer does not seem to offer this capability, even in a limited form. It should.

> 1. MS Word lets me do that!
> Worst argument possible :slight_smile:

> Have you tested Find & Replace, Paragraph Styles / Including Styles?

>So the recommendation is to not implement a function to select multiple paragraphs by their style. However, I’d like to get more input, adding some experts on this matter.

Kann ich bei mir nicht feststellen. Daher auch die Diskussion. Siehe auch letzten zitierten Beitrag (in kursiv/fett). - Ciao

Ich möchte mehreren Absätzen eine andere, gleiche Formatvorlage zuweisen.

Genau, ich möchte mehreren Absätzen eine andere Formatvorlage zuweisen. So, wie du es beschreibst, erwarte ich das eigentlich auch unter Windows. Ich meine, das früher auch angewendet zu haben und da hatte es funktioniert. Auch, wenn ich mich da jetzt irren sollte, überrascht mich das Ergebnis unter der Version von Windows.

@josinoro
.
Ich habe das im kritischen Sinn zitiert und bin nicht der zitierten Meinung, dass du mich hier richtig verstehst… :wink:

In OpenOffice (4.1.13) funktioniert’s immer noch, und in LibreOffice streiten sie sich, ob das zu nah an MS Word ist. Sachen gibt’s… :thinking:
.
EDIT1
In LO 6.4.7.2 geht es auch noch, mehrere Absätze (oder Teile davon) zu markieren und eine neue Absatzvorlage zuzuweisen. OMG
.
EDIT2
@josinoro Du solltest dich der o.g. Diskussion im Bugzilla anschließen. Es fehlen noch “some experts”…

Ich habe den Eindruck, dass hier irgendetwas völlig durcheinander geht. Noch einmal: Markiere mehrere Absätze, gehe auf die Seitenleiste, klicke auf ein Format. Alle markierten Absätze haben das Format. Jetzt auch getestet unter Ubuntu 2022.04 mit LO 7.4.4.2 und den Ubuntu-Pakten.

Mag ja sein, dass das unter Ubuntu mit 7.4.5.1 nicht mehr funktioniert. Kann ich hier nicht testen. Ebenso wenig kann ich die Windows-Version daraufhin testen.

In dem genannten Link geht es darum, nach einem bestimmten Absatzstil zu suchen und alle Absätze mit dem gleichen Absatzstil zu finden. Das ist aber hier doch gar nicht gefragt.

Bei mir geht’s halt nicht, so wie bei @josinoro . Sonst würde ich mich nicht so penetrant in der Diskussion verhalten…

Wenn OP beschrieben hätte, was er will…, - naja Schwamm drüber.
Funktioniert bei mir problemlos.


Version: 7.5.0.3 (X86_64) / LibreOffice Community
Build ID: c21113d003cd3efa8c53188764377a8272d9d6de
CPU threads: 8; OS: Windows 10.0 Build 19045; UI render: Skia/Raster; VCL: win
Locale: de-DE (de_DE); UI: de-DE
Calc: CL threaded

Dann rate ich einmal dazu, das Benutzerverzeichnis um zu benennen und zu schauen, ob es dann funktioniert.

1 Like

Das war’s bei mir. Danke für den Tipp!

Jetzt habe ich ein Update auf die Version

Version: 7.5.0.3 (X86_64) / LibreOffice Community
Build ID: c21113d003cd3efa8c53188764377a8272d9d6de
CPU threads: 8; OS: Windows 10.0 Build 19044; UI render: default; VCL: win
Locale: de-DE (de_DE); UI: de-DE
Calc: CL threaded

gemacht.

Jetzt funktioniert das Zuweisen einer Formatvorlage auf mehrere Absätze wieder.

Vielen Dank für die Hilfe

Jo

1 Like