Formel bringt nicht das gewünschte Ergebnis

Hallo Leute!

Bin schon wieder da. Heute mit einem anderen Problem. Folgende Formel bring mir nicht das gewünschte Ergebnis:

=WENN(UND(P22;Q22)>1;P22*Q22;P22+Q22)
In Worten: Wenn von den Zellen (P22/Q22) eine oder beide einen Wert welcher kleiner wie 1 ist, sollen dies beiden Zellen addiert werden. Wenn aber beide Zellen einen größer Wert als 1 enthalten, sollen diese beiden Zellen multipliziert werden.

Die Formel funktioniert zwar wenn die Wahrheitsprüfung falsch ergibt, aber wenn beide Zellen einen Wert über 1 enthalten addiert die Formel trotzdem, anstatt zu multiplizieren!

Kann mir von Euch jemand sagen, wo da der Hacken versteckt ist?

Ich bedanke mich wieder mal schon im Voraus und verbleibe

mit lieben Grüßen
Franz

=WENN(MAX( P22:Q22 ) >1 ; P22*Q22 ; P22+Q22 )

Deine Logik hat eine »Lücke« bei Werten exakt gleich 1, vielleicht möchtest du stattdessen:

=WENN( MAX(P22:Q22) >= 1 ; P22*Q22 ; P22+Q22 )

Erst mal Danke für deine Meldung!

In Deiner Formel funktioniert jetzt die Multiplikation wenn die Werte in Beiden Prüfzellenzellen über 1 liegen, aber nun funktioniert die Addition vom “Sonst” Bereich der wenn Formel nicht, welcher zur Anwendung kommen soll wenn in einer der beiden Prüfzellen der Wert unter 1 liegt, wo nun der Inhalt der Zellen addiert werden soll. Sondern er multipliziert wiederum anstatt nun zu addieren.

Hast du schonmal darüber nachgedacht selber nachzudenken? :wink:

=WENN(MIN( P22:Q22 ) <1 ; P22+Q22 ; P22*Q22 )

Suuuper, funktioniert! :star_struck:

Sorry, ich kann einfache Wenn Formel erstellen aber bei sowas ist mein Latein am ende.

Vielen Dank nochmals und
LG!!!

korrekte Operation: ODER(P22>=1;Q22>=1);…