Formeln, Formelobjekte in Diagrammen (LaTeX ?) für Technik, Physik, Mathematik,

Hallo :slight_smile:

ich möchte gern Diagramme von LibreOffice Calc in meinem Ingenieur-Studium nutzen. Daher zwei Fragen:

  1. Welche Möglichkeiten gibt es, Ausdrücke in LaTeX in .ods Tabellen-Dokumente zuverlässig einzufügen, die auch in Diagramme (Achsenbeschriftungen, Legende, Titel, etc.) übernommen werden?
  2. Welche Möglichkeiten gibt es sonst noch, mathematische/technische Ausdrücke in Diagrammen korrekt darzustellen?

In meinem konkreten Fall brauche ich z.B. in der Legende meines Diagrammes

  • Indizes an Formelzeichen
  • Betragsstriche
  • Unterstriche
  • Sonderzeichen
  • Brüche wären auch sehr hilfreich,
    je in kursiv und nicht-kursiv.

Falls LibreOffice sich nicht dafür eignet, können externe Diagramm-Programme empfohlen werden?

Bereits recht herzlichen Dank!
Liebe Grüße,
das nutz3rchen

Office suites sind Kaufmanns-Software. Nimm die Software, die sich für naturwissenschaftliche Studien bewährt hat und die an Deiner Fakultät keine Kompatibilitätsprobleme aufwirft.
Meine Tochter hat in ihrem Studium R in Verbindung mit diversen Benutzerschnittstellen und fachspezifischen Erweiterungen benutzt. Hat geklappt.

1 Like

Es gibt eine Erweiterung TeX-Math. Ob das funktioniert, auch in Calc und Diagrammen kann ich nicht sagen, da meine TeX-Zeiten vor meiner Arbeit mit LibreOffice liegen… Und damals landete alles in gnuplot, bevor das Diagramm in TeX eingebunden wurde.

1 Like

Danke für die Antwort. Ich habe nun angefangen mit pgfplots, das ist schon hilfreich, nur finde ich die Export-Funktion z.B. als .png nicht so einfach, da war LibreOffice bissel angenehmer. TexMath geht in Calc nicht zuverlässig. Liebe Grüße

Danke für deine Nachricht.