Formeln in writer als object xx

Hallo libe Gemeinde,

nach erster praktischer Hilfe gleich eine zweite Frage hinterher.

In einem Wirter-Dokument wurden mehrere mathematische Formeln nach dem Kopieren nur noch als Object xx dargestellt, d. h. nicht mehr dargestellt.

Dieser Fehler ist mir früher schon einmal wiederfahren, aber nach update auf 6.0 nicht mehr und nun wieder nach dem update auf 6.4.
Im Vorfeld des Fehlers speicherte Libre des Dokument fortlaufend (also ununterbrochen) eigenständig ab.

Ich vermute, dass die beiden Fehler in Zusammenhang stehen, habe aber keine Idee, was die Ursache sein könnte.

(Ich weiß, dass die gleiche Frage bereits 2014 gestellt wurde, betraf aber damals die Version 4.x und die Antwort hilft mir nicht weiter.)
Besten Dank im Voraus!

###MitmuCommander“###
Unter MacOS lässt sich mit dem Programm „muCommander“ eine LibreOffice-Datei öffnen. Dabei öffnet man diese Datei als Ordner – und startet eben nicht das Programm – und gelangt zu den Unter-Ordnern und den vielen einzelnen Dateien, die allesamt im XML-Format geschrieben sind. Zum Beispiel sind in den Ordnern:

  • Object 1, Object 2, Object 3, u.s.w.: die Formeln 1, 2, 3, u.s.w. abgelegt im XML-Format und zwar genauso, wie man sie im Formel-Generator geschrieben hat und eingefügt hat mit dem Auto-Befehl „fn“ + [F3]. Der Zugriff (Verweis) auf diese Formeln ist im „manifest.xml“ gelistet.
  • Fehlt ein Verweis in irgendeinem dieser Ordner oder einer Datei auf einen Unter-Ordner oder eine Unter-Datei, so kann die Haupt-Datei – die ja keine Datei sondern ein Ordner ist – kein korrektes Layout erstellen. Dann fehlt ein Bild, eine Formel oder alle Formeln, eine Formatierung (hat LibreOffice nie zufriedenstellend lösen können!), ein Text im Text-Feld und anderes.

LibreOffice besitzt viele „bugs“. Diese sind dem komplexen Programm inhärent, können jedoch auch beim Speichern der aktuellen Arbeits-Datei geschehen. Um zu überprüfen, ob ein Fehler in der Datei oder im Programm immer wiederholend auftritt, sollte man:

  • ständig Kopien während der Arbeit an einer Datei zwischenspeichern, um auf die letzte noch funktionierende Kopie zugreifen zu können, und
  • mehrere Versionen von LibreOffice als separate Programme auf der Festplatte installiert haben und eben nicht die alte Version überschrieben! Dazu ergänze ich den Programm-Namen (als Administrator) mit der Versions-Nummer: z.B.: „LibreOffice 7-0-4-2.dmg“.

Lässt sich mit einer älteren Programm-Version eine vermeintlich kaputte Arbeits-Datei korrekt öffnen, liegts an der Programm-Version. Die ist eventuell nicht korrekt installiert worden, oder fehlerhaft ge-download-ed, oder befindet sich auf einer kaputten Festplatten-Sektion, oder ???.

Lässt sich mit keiner Programm-Version eine vermeintlich kaputte Arbeits-Datei korrekt öffnen, liegts eben an der kaputten Arbeits-Datei.

Was beantwortest Du hier eigentlich? Mit der Frage hier hat das nichts zu tun.

Hallo,

Option Ansicht -> [x] Bilder und Diagramme setzen.

Ich hoffe, das hilft.