Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich habe eine Frage zu einer Formularaktualisierung in einer LibreOffice-Base-Datei.
In meinem Formular “Kontenliste_mit_Kontendetails” gibt es die beiden Tabellen-Steuerelemente “Liste_der_Konten” und “Liste_der_Kontobuchungen”.
Wird in der “Liste_der_Konten” ein Konto ausgewählt, werden in der “Liste_der_Kontobuchungen” direkt alle zugehörigen Buchungen angezeigt.
Auf dem Formular gibt es eine Schaltfläche, mit der ein LibreOffice-Basic-Makro gestartet wird. Das Makro nimmt Buchungen vor.
Nach Beendigung der Buchung, soll das Formular aktualisiert werden. Anschließend soll der zuletzt angezeigte Datensatz wieder angezeigt werden.
In der Dokumentation zu LibreOffice habe ich folgenden Basic-Code zur Aktualisierung eines Formulars gefunden:
Private Sub Aktualisieren
'Beispiel aus Base_Gesamtband_einseitig_V44.pdf, Seite 382:
DIM oDoc AS OBJECT 'Für momentan aktives Dokument.
DIM oDrawpage AS OBJECT 'Behälter für alle Formulare
DIM oForm AS OBJECT 'Nimmt das Formular auf.
oDoc = thisComponent
oDrawpage = oDoc.drawpage
oForm = oDrawpage.forms.getByName("Kontenliste_mit_Kontendetails")
oForm.reload()
End Sub
Leider habe ich bis jetzt keine Befehle gefunden, mit denen die angezeigten Datensätze der beiden Tabellen-Steuerelemente ermittelt werden können. Nach der Aktualisierung sollen dann die gleichen Datensätze wie vor der Aktualisierung angezeigt werden.
In dem Tabellen-Steuerelement “Liste_der_Kontobuchungen” kann alternativ auch der letzte Datensatz angezeigt werden.
Ich würde mich freuen, wenn mir hierzu jemand einen Tipp geben könnte.
Vielen Dank!
Viele Grüße
Frank