Formular Textfelder Plichteingabe

Hallo ,

hat den diese Einstellung in den Formular Textfelder keine Funktion?

Bei Eingabe erforderlich habe ich die Option Ja gewählt.
Wenn ich das Dokument aber in eine PDF umwandle lässt mich der Adobe Reader die PDF speichern , obwohl ich in dem Feld keine Eingabe gemacht habe.

Natürlich hat das Feld eine Funktion. Aber längst nicht alle Funktionen von Formularfeldern innerhalb von LibreOffice werden auch beim Export in ein PDF-Formular unterstützt.

Wenn Du also das Feld z.B. zusammen mit einem Datenbankformular nutzt, dann kannst Du keinen Datensatz abspeichern ohne das Feld ausgefüllt zu haben.

Vielleicht trifft das hier Dein Problem: Forumseintrag zu Pflichtfeldern in PDF-Formularen

Verstehe ich das richtig ,dass die Pflichteingabe nur funktioniert, im Zusammenhang mit einem Datenbankformular? In meinem Beispiel verwende ich nur ein Formulartext Feld. Hier sollte ein Datumfeld im Vertrag eine Pflichtfeld sein. Das Verhalten dieses Feldes ist aber immer das gleiche egal welche Option ich bei Eingabe erforderlich auswähle.

Du hast doch bei der Erstellung des Feldes irgendwie eine Verbindung zu einer Datenquelle hergestellt. Sonst wäre der Reiter “Daten” ja komplett ausgegraut. Oder Du hast das Feld überlistet und etwas als “Datenfeld” angegeben, was gar kein Datenfeld ist. Das ist merkwürdigerweise auch möglich.

Die Speicherung eines Dokumentes hat nichts mit der Überprüfung von “Eingabe erforderlich” zu tun. Diese Einstellung hat nur etwas damit zu tun, wenn Du Daten an eine Datenbank abschicken willst. Dann wird vor dem Abschicken (speichern des Formularinhaltes - nicht eines Dokumentes) überprüft, ob da ein erforderlicher Inhalt drin ist.

PDF-Formulare können so etwas auch nicht ohne z.B. JavaScript zu Hilfe zu nehmen. Und JavaScript in PDF-Formularen kannst Du nicht über LibreOffice erstellen. Da müsstest Du z.B. Scribus benutzen.

Genau, jetzt macht es auch . Die Funktion funktioniert nur Bei Formular Feldern Die mit Datenbanken verknüpft sind. Danke für Ihre Hilfe