Formulareingaben an Mail senden

Hallo ihr lieben,

ich habe die Suchfunktion zu meinem Anliegen benutzt, jedoch ohne Erfolg. Ich hoffe daher, dass ihr mir helfen könnt.

Ich habe für die Erfassung von Immobilien in Writer ein Formular erstellt, dass auch soweit einwandfrei funktioniert (wenn man von der Ignoranz von PDF-Dateien in Bezug auf Formulareigenschaften mal absieht. :wink: ) Am Ende des Formulars habe ich eine Schaltfläche eingefügt. Diese soll beim Draufklicken bewirken, dass eine neue PDF-Datei mit den Eingaben erstellt wird und entweder an meine Emailadresse oder den firmeneigenen Clouddienst gesandt wird, so dass ich es im Büro direkt auf meinem PC habe und es nur noch der Kundenakte zuordnen muss.

Leider bin ich irgendwie zu blöd, um die Schaltflächeneigenschaften zu interpretieren und korrekt anzuwenden. Im Eigenschaftenmenü unter dem Reiter Ereignisse gibt es erstens so viele auf mich ähnlich wirkende Befehle wie etwa “Aktion bestätigen” und “Taste gedrückt” oder “Maustaste gedrückt” und zweitens weiß ich nicht, was für Makrobefehle hier von mir erwartet werden.

Entweder habe ich im Handbuch zum Writer einiges überlesen oder es steht da wirklich nicht.

Habt ihr Lösungsvorschläge?

Ich danke euch im Voraus herzlich für eure Hilfe!

Gruß
Lars

Schau dazu auch einmal ins Base-Handbuch. Da steht etwas zum Drucken in ein PDF-Dokumente über den Filter “writer_pdf_Export” (Kapitel “Makros” > “Datenbankaufgaben mit Makros erweitert” > “Drucken aus Base heraus”) . Das kannst Du dann nutzen, um die erzeugte *.pdf-Datei an eine EMail anzuhängen. Auch dazu gibt es im Base-Handbuch eine Beschreibung im gleichen Unterkapitel des Kapitels Makros: “Aufruf eines Mailprogramms mit Inhaltsvorgaben”.

Super! Ich danke dir! Werde es umgehend umsetzen, sobald ich wieder im Büro bin.