Formularfeld soll einen neuen Datensatz an eine bestehende Tabelle senden

Hallo zusammen,
ich bin ganz neu beim Thema Datenbanken und scheitere trotz Handbuch und nun bereits zweiwöchiger Recherche im Internet und YouTube an den einfachsten Dingen.

Mein Problem:
Ich versuche über ein Textfeld oder Listenfeld eines Formulars einen neuen Datensatz in eine Tabelle einzutragen. Die Text oder auch Listenfelder, welche ich zum Eintragen neuer Werte nutzen möchte, sind beim Aufruf eines Formulares mit einer im leeren Tabelle aber nicht beschreibbar.
Die Formularelder sind nur befüllt und editierbar, wenn in der Tabelle bereits Daten vorhanden sind.

Wunschverhalten des Formulars:
Das Formular hat einen Eingabebereich und einen Bereich in dem bestehende Datensätze gesucht und zur anzeige gebracht werden können (Änderung bestehender Datenbankeinträge bekomme ich mit dem Formular hin).
Ist die Suche erfolglos, so sollen im Eingabebereich (hier soll kein Tabellenkontrollfeld verwendet werden) Daten eingetragen werden können, welche dann in die Tabelle aufgenommen werden.

Hat einer von euch eine Idee, oder eine Quelle bei der ich mich schlau machen kann?

Bitte keine Gegenvorschläge, warum nutz du dafür nicht dieses oder jenes Programm. Falls dies Base nicht leisten kann, so reicht mir auch diese Aussage.

Vorab vielen Dank

Ein Tipp zu Beginn: Nur Lesen hilft nichts. Deswegen habe ich im Handbuch (aktuell ab S. 29) ein Testbeispiel im Detail durchgeackert. Da geht es von Screenshot zu Screenshot mit erklärendem Text dazwischen. Ich habe diesen Inhalt auch in der Schule (8. Klasse) zum Lernen / Lehren genutzt.

Zu Deinem Problem:

  • Kann in die Tabelle denn etwas an Daten eingegeben werden? Wenn nicht: Es fehlt vermutlich der Primärschlüssel.
  • Hast Du das Formular erst einmal mit dem Assistenten erstellt um zu schauen, ob es da funktioniert? Da gibt es auch 3 verschiedene Auswahlen zu der Anordnung einzelner Formularfelder - also nicht nur Tabellen.
  • Mit Listenfeldern kannst Du nur etwas eintragen, wenn Du entsprechende Daten für die Liste vorrätig hast. In der Regel speichern Listenfelder etwas anderes ab als das, was sie anzeigen. So etwas steht auch in dem Einführungskapitel.

Danke Robert,

  • Eintragen von Daten in die Tabelle funktioniert einwandfrei.
  • Der Tipp mit dem Assisitenten war Gold wert. Das hat dann sofort funktioniert.

Mein heeres Ziel ist es eine Vereinsdatenbank zu bauen. Da war ich erst einmal froh, dass es eine Beispieldatenbank gibt. Die Enttäuschung kam allerdings recht schnell. Denn schon die Erfassung eneuer Mitglieder und Anschriften habe ich nicht hinbekommen. (Die gesamten Buttons funktionieren nicht) Der nächste Schritt ist die Untertabellen ‘Mitglied’ und ‘Anschrift’ zu verbinden ohne die ID’s der Anschriften manuell in den Tabelln einpflegen zu müssen. Wann und wie dafür die GruppenID in der Vereinsdatenbank habe nicht im Ansatz verstanden. Ich bleibe dran.
VG

Wenn es sich um die Vereinsdatenbank aus den Beispieldatenbanken handelt - die stammt von mir. Vielleicht hast Du dabei nicht registriert, dass die in den Beispielen aufgeführten Datenbanken fast durchweg zum Betrieb eine entsprechende Sicherheitseinstellung benötigen, die den Gebrauch von Makros zulässt.

Da ich selber auch schon in LibreOffice einfache Makros geschrieben habe und die Funktionierten, bin ich von ausgegangen, dass die Standardsicherheiseinstellungen passen.
Taten sie anscheinend aber nicht. Ich habe sie heruntergesetzt und nun funktioniert die Datenbank bis zum Punkt wo die Frage nach der Gruppe (Familie) gestellt wird. Bei einer beliebigen Auswahl bleibt ein Makro mit folgender Meldung hängen.

Kannst Du da einmal ganz genau beschreiben, was Du tust?
An solchen Fehlern kranken meine früheren Datenbanken manchmal. Die Fehlermeldung kommt, wenn ein Formular, in dem etwas geändert werden soll, noch gar nicht existiert.

Moin Robert,

hier die Ablaufbeschreibung:

  1. Ich öffne die Datenbank “LO_Verein_202211.odb
  2. Anschließend öffne ich das Formular “frm_Mitglied
  3. Nun klicke ich in der Steuerleiste auf “Neuer Datensatz
  4. Befülle alle Pflichtfelder
  5. Wähle im Listenfeld “Gruppe (Familie)” “Neu: Personengruppe exisiert noch nicht aus” - an dieser Stelle ist es egal welcher Eintrag ausgewählt wird.

Dadurch wird das Makro im Modul “Design” aufgerufen und hängt sich am besagten Punkt auf.

Nochmals vielen Dank