Hallo zusammen,
ich bin ganz neu beim Thema Datenbanken und scheitere trotz Handbuch und nun bereits zweiwöchiger Recherche im Internet und YouTube an den einfachsten Dingen.
Mein Problem:
Ich versuche über ein Textfeld oder Listenfeld eines Formulars einen neuen Datensatz in eine Tabelle einzutragen. Die Text oder auch Listenfelder, welche ich zum Eintragen neuer Werte nutzen möchte, sind beim Aufruf eines Formulares mit einer im leeren Tabelle aber nicht beschreibbar.
Die Formularelder sind nur befüllt und editierbar, wenn in der Tabelle bereits Daten vorhanden sind.
Wunschverhalten des Formulars:
Das Formular hat einen Eingabebereich und einen Bereich in dem bestehende Datensätze gesucht und zur anzeige gebracht werden können (Änderung bestehender Datenbankeinträge bekomme ich mit dem Formular hin).
Ist die Suche erfolglos, so sollen im Eingabebereich (hier soll kein Tabellenkontrollfeld verwendet werden) Daten eingetragen werden können, welche dann in die Tabelle aufgenommen werden.
Hat einer von euch eine Idee, oder eine Quelle bei der ich mich schlau machen kann?
Bitte keine Gegenvorschläge, warum nutz du dafür nicht dieses oder jenes Programm. Falls dies Base nicht leisten kann, so reicht mir auch diese Aussage.
Vorab vielen Dank