Formularfelder in Basic modifizieren

Ich möchte einem Writer Dokument beim laden einen Stammdatenblock (Name, Vorname, etc) zufügen. Die Stammdaten sind als Textdatei in einem lokalen Verzeichnis verfügbar. Ein Basic-Scribt das die Datei öffnet und die Datem in entsprechende Variablen extrahiert habe ich schon, bin in VBA (Access) eher versiert, alles easy soweit.

1. Wie weise ich die Variablen Formularfeldern in Write zu? Textfelder als Formular-Steuerelement definiert erscheinen nicht im Objektkatalog. Gibt es eine Standard-Objekthierarchie über die ich die Referenzen für alle Formularfelder im Dokument auslesen kann
  2. Wenn das dann geht: Wie kann ich im Dokument festlegen daß das Skript beim Öffnen des Dokuments automatisch ausgeführt wird?

Aktuell ruft die Ursprungssoftware ein Word-Dokument auf und übergibt die Inhalte als Platzhalter. Da wir weg von MS Office wollen geht nur ein Workaround über Stammdatensatz als Textfile ins User-Home schreiben und dann ein beliebiges Programm aufrufen. Das Programm wäre eben dann die ODT-Dokumentvorlage die beliebigen Text enthält und die Kundendaten aus dem Textfile extrahiert und einsetzt.
Merci vom Noob