Frage: Wie kann ich LibreOffice so einstellen, das man mir die Texte vorliest?

Wie kann ich selbst was vorsprechen, so das LibreOffice meine diktierte Texte selbst schreibt?
Denn ich bin leider behindert und bin auf jede Hilfe angewiesen, darum bitte ich Sie mir da zu helfen, das würde meine Arbeit sehr erleichtern.
Vielen Dank schon im voraus.
Ich verwende das Betriebssystem Debian / Fedora (Linux).

Hallo,
ich denke nicht, dass das momentan möglich ist.
Unter Windows kann man das wohl über Umwege erreichen, aber du benutzt ja Linux, so dass das offensichtlich keine Option ist.
.
Nähere Informationen findest du wenn du im Internet mit folgenden Begriffen suchst:

libreoffice speech to text

Um Text (auf dem Bildschirm) zu lesen gibt es eine Extension: Read Text » Extensions
(Damit habe ich jedoch keine Erfahrung.)
.
EDIT
Beachte deine Frage und den Text der Frage: Beide scheinen andere Probleme anzusprechen. Vielleicht präzisierst du das (“edit this post”). - Danke

Ein Speech-to-Text-System schreibt doch eh nur Zeichenketten. Da ist weder Gliederung noch Formatierung, oder doch? Wenn Du irgendein Speech-to-Text-Verfahren hast, dann musst Du doch eigentlich nur den erzeugten Text nach Writer zu kopieren, wo Du dann all die anderen Attribute hinzufügst, die über den reinen Text hinausgehen.
Umgekehrt gilt das gleiche für vorgelesenen Text. Wenn der in einem Writer-Dokument steht, der Vorleser aber davon nicht lesen kann, dann kopierst Du den reinen Text einfach in ein anderes Fenster, mit dem der Vorleser etwas anfangen kann.
Aber vielleicht habe ich einfach nur keine Ahnung.

Ein Speech-to-Text-System schreibt doch eh nur Zeichenketten.

  • Okay

Da ist weder Gliederung noch Formatierung, oder doch?

Wenn Du irgendein Speech-to-Text-Verfahren hast,

  • Nein, das habe ich leider nicht.

  • Für mich schreibt gerade jemand anders meine Texte.

dann musst Du doch eigentlich nur den erzeugten Text nach Writer zu kopieren,

  • Okay, wie soll das gehen?

wo Du dann all die anderen Attribute hinzufügst,

die über den reinen Text hinausgehen.

Umgekehrt gilt das gleiche für vorgelesenen Text.

Wenn der in einem Writer-Dokument steht,

  • und wer soll das da reinschreiben?

  • Ich möchte gerne selbst schreiben und möchte nicht immer jemand bitten die mir dabei hilft.

der Vorleser aber davon nicht lesen kann,

dann kopierst Du den reinen Text einfach in ein anderes Fenster,

  • Ich weiß leider echt nicht, wie das gehen soll?

mit dem der Vorleser etwas anfangen kann.

  • Wer liest mir die Texte vor?

  • Wenn ich es gerne selbst machen möchte?

Aber vielleicht habe ich einfach nur keine Ahnung.

  • Ja, das kann sein.

  • Sie verwechseln sicherlich gerade den netten Mensch, die mir meine eMail beantwortet, was ich Ihr soeben diktiere

Ich dachte halt, dass Du eine Expertin für derartige Software sein müsstest, und kann mir halt nicht wirklich vorstellen, was das mit LibreOffice zu tun haben könnte. LibreOffice Writer ist wie MS Word eine Software aus den Neunzigern, die geschriebenen Text auf Schreibmaschinenpapier layoutet, gliedert und aufhübscht, so dass der Text druckreif vorzeigbar ist. Der Text selbst muss aber irgendwie eingegeben, importiert oder hinein kopiert werden.
Für Ubuntu habe ich diese Wiki-Seite über Transkriptionsprogramme gefunden:Transkriptionsprogramme › Wiki › ubuntuusers.de
Dort werden auch Lösungen vorgestellt, das direkt mit LibreOffice zu verzahnen. Aber ich sehe nicht wirklich ein, warum das nützlich sein sollte. Die Qualität der Sprachausgabe bzw. der Spracherkennung sollte doch im Vordergrund stehen, auch wenn der Text in irgendein Fenster dieser der Transkriptions-Software oder in einen simplen Texteditor ausgegeben wird. Mit einer simplen Copy & Paste Operation ist der Text in jede andere Software übertragbar.

Ich erinnere mich eigentlich nur an die Integration des Adriane-Projekts in die Knoppix-distribution:

https://www.knopper.net/knoppix-adriane/


Es scheint aber auch einige Ansätze für modernere desktops zu geben:
How I use Linux accessibility settings | Opensource.com.

Wie alltagstauglich das ist, habe ich allerdings nicht ausprobiert.


PS: Da Microsoft den Marktführer bei Spracherkennung (Nuance) gekauft hat, dürfte die Spracherkennung in MS365 recht brauchbar sein…

1 Like