In Kurzversion: Nein, nicht möglich.
Wenn man genau hinschaut, wird es komplizierter…
Zunächst einmal sind das keine Textfelder.
Was Du da beschreibst ist eher eine weiße Fläche, auf der Du eine per Stift oder Finger gezeichnete Graphik plazierst. Auch wenn Du das für eine Unterschrift hältst, bleibt das “aus Sicht des pdf” eine Graphik.
.
.
Damit kommen wir zum nächsten Teil:
Nicht so einfach, wie man es gerne hätte, aber machbar. Schließlich wird das pdf ja in Draw geladen und kann dort bearbeitet werden. Aber Du wirst wohl kein LibreOffice auf dem iPad zum ausfüllen haben. Die eigentliche Frage wäre also eher: Kann ich in LibreOffice ein pdf erzeugen, das auf anderen Geräten ohne LibreOffice “bemalt/ ausgefüllt/ unterschrieben” werden kann?
.
Es gibt Programme, die das können, aber die brauchen keine Hilfe von LO, sondern können auf allen PDFs schreiben…
Der andere Weg wäre ein Skript innerhalb des pdfs (Javascript). LibreOffice hilft Dir dabei nicht. Scribus hilft beim einbetten, aber programmieren musst Du das immer noch selbst…
.
.
Bleibt noch die Frage: Warum sollte man das überhaupt wollen?? Ein “analoge” Unterschrift auf Papier mit Kugelschreiber ist nicht einfach wieder entfernbar und man muss sich zum fälschen/duplizieren schon etwas Muhe geben. Beides ist bei einem “bemalten pdf” kein Thema: Entfernen, ersetzen und auch klassisches copy/paste ist möglich. Auch wenn jeder Paketdienst das macht, wird die direkte eins zu eins Übertragung der Unterschrift ins digitale damit nicht sinnvoller. Es gibt Gründe, warum manche Leute dafür kryptographische Verfahren nutzen, wenn man wirklich etwas beweisen will oder muss. Und auch hier: Ja LibreOffice kann das, aber das ist nicht der neuralgische Punkt. Das Programm mit dem Du [quote=“DerBastian, post:1, topic:114922”]
später auf einem iPad mit dem Pencil handschriftlich
[/quote] “unterschreibst” muss diese Signatur anlegen können.