Früher wurde eine Vorschau des Fußnotentextes in einer schwarzen Box eingeblendet, wenn man mit dem Mauszeiger über dem Fußnotenanker war. Gibt es dieses geschickte feature noch? Wenn ja, wie kann ich es aktivieren?

Ich habe von ubuntu 12.04 mit Libreoffice 5.2.7.2 auf ubuntu 18.10 mit Libreoffice 6.1.5.2 aktualisiertBildbeschreibung

Hallo,

das scheint ein Versions-/ Distributionspezifisches Problem zu sein oder Du erwartest eine Änderung des Mauszeiger beim Drüberfahren, was unter Linux nicht passiert (Dein Screenshot sieht mir ein wenig nach Windows aus). Bei mir geht das - siehe Bild:
Screenshot Vorschau der Fußnote

Meine Konfiguration ist aber etwas anders als Deine und ich verwende bei LibreOffice grundsätzlich die nativen Pakete aus http://download.documentfoundation.org/libreoffice/stable/ anstelle der distributionseigenen Pakete (was auch Vorteile haben kann - aber es ist eben mein Vorgehen)

Version: 6.2.2.2
Build-ID: 2b840030fec2aae0fd2658d8d4f9548af4e3518d
CPU-Threads: 8; BS: Linux 4.12; UI-Render: Standard; VCL: kde5;
Gebietsschema: de-DE (de_DE.UTF-8); UI-Sprache: de-DE
Calc: threaded
(OpenSUSE Leap 15.0)

Update: Ich habe das grade auch nochmal auf meiner Ubuntu 18.10 Installation geprüft (Pakete der Distribution) und auch da sehe ich den Fußnotentext beim Drüberfahren mit der Maus.

Die getestete Ubuntu Version:
Version: 6.1.5.2
Build ID: 1:6.1.5-0ubuntu0.18.10.1
CPU threads: 1; OS: Linux 4.18; UI render: default; VCL: x11;
Locale: de-DE (de_DE.UTF-8); Calc: group threaded

Vielen Dank fürs Testen, toll, dass du dir Zeit genommen hast!
Ich werde versuchen die neueste Version von Hand zu installieren und dann zu sehen, ob es funktioniert.
(Das war übrigens wirklich ein Linux bild (allerdings auf meinem alten Rechner, deshalb nicht als screenshot sondern mit dem Handy abfotografiert))

Version: 6.1.5.2
Build-ID: 1:6.1.5-0ubuntu0.18.10.1
CPU-Threads: 4; BS: Linux 4.18; UI-Render: Standard; VCL: gtk3;
Gebietsschema: de-DE (de_DE.UTF-8); Calc: group threaded

Hmm - ich sehe zwischen meiner Ubuntu-Testversion und Deiner Ubuntu-Version eigentlich keinen Unterschied (wie geschrieben - auf dem Ubunti habe ich ja ausnahmsweise die Pakete der Distribution verwendet, um Deiner Konfig so nahe wie möglich zu kommen). Insofern habe ich jetzt wenig Hoffnung, dass Du mit einem Update auf eine andere (und damit auf die native Version) irgendeinen Erfolg sehen wirst. Das Einzige was mir noch aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass man relativ lange mit dem Mauszeiger auf dem Link stehen bleiben muss, bis der Inhalt der Fußnote angezeigt wird (Dabei soll “lange” heißen, dass eine typische vom Interface User geduldete Wartezeit von 1 Sekunde eher überschritten wird. Ansonsten sei noch erwähnt, dass bei meinem Ubuntu Test der Hintergrund des Feldes nicht “schwarz” sondern eher blaß-gelb ist. Insofern kann es auch sein, dass das ganze Thema noch mit einem verwendeten Desktop-Theme in Zusammenhang steht.

schnief, klappt immer noch nicht trotz jetzt: Version: 6.2.2.2
Build-ID: 2b840030fec2aae0fd2658d8d4f9548af4e3518d
CPU-Threads: 4; BS: Linux 4.18; UI-Render: Standard; VCL: gtk3;
Gebietsschema: de-DE (de_DE.UTF-8); UI-Sprache: de-DE
Calc: threaded

Könnte es an einem Hintergrundprogramm liegen, das libreoffice benutzt?

Das hatte ich - wie oben geschrieben (hat sich vermutlich mit Deinem Test zeitlich überschnitten) - leider erwartet.

Benutzt du ein spezielles Thema in Ubuntu oder das Standardthema, dass nach der Installation aktiv ist?

Ich habe es gefunden - es liegt am Paket libreoffice-gtk3, das bei mir auf meiner Ubuntu Version nicht installiert war. Sobald ich dieses Paket installiere, geht es beim mir auch nicht mehr (Deswegen sah meine Installation auch so komisch nach Uralt-Windows Software aus). Mein Ubuntu ist halt nur ein Testsystem und keine Every-Day-Use Installation, weswegen ich da immer nur Minimalsoftwareausstattung installiere.

das (libreoffice-gtk3) habe ich wahrscheinlich auch nicht mehr.
Außerdem hat es wahrscheinlich einen Konflikt mit dem Programm openlp gegeben (ein Beamerprogramm). als ich sudo apt-get remove liebreoffice* ausführte um das alte zu entfernen, wurde auch openlp entfernt (keine Ahnung warum).

wie kann ich das Paket wieder installieren?

Bitte lies meine Kommentare aufmerksam - das Paket libreoffice-gtk3 erzeugt das Problem und löst es nicht etwa. Insofern verstehe ich nicht, wenn Du es auch nicht hast, warum das Problem bei Dir vorhanden ist.

Das Paket “openlp” bekommst Du wieder installiert mit (wenn ich Dich jetzt richtig verstehe):

$ sudo apt install openlp

Ob Du das GTK Paket installiert hast oder nicht siehst Du mit:
$ dpkg --list libreoffice-gtk3

Danke für die Mühe!
Vor der Deinstallation muss das GTK-Paket wohl da gewesen sein, denn es wurde bei der Deinstallation gemeldet, dass es entfernt wird. Jetzt ist es wohl nicht mehr da, wenn ich es recht interpretiere (habe es nicht in so einen schönen Kasten bekommen :-):
/tmp$ dpkg --list libreoffice-gtk3
Gewünscht=Unbekannt/Installieren/R=Entfernen/P=Vollständig Löschen/Halten
| Status=Nicht/Installiert/Config/U=Entpackt/halb konFiguriert/
Halb installiert/Trigger erWartet/Trigger anhängig
|/ Fehler?=(kein)/R=Neuinstallation notwendig (Status, Fehler: GROSS=schlecht)
||/ Name Version Architektur Beschreibung
++±==============-============-============-=================================
un libreoffice-gt (keine Beschreibung vorhanden)

Wenn Du nun 6.2.2 aus den LibreOffice Repositories installiert hast, dann ist es das Paket libobasis6.2-gnome-integration_6.2.2.2-2_amd64, dass das Problem verursacht. Ich habe es gerade gestestet. Deinstallation dieses Pakets bewirkt, dass der Fußnotentext angezeigt wird. Installiere ich es wieder, wird er nicht angezeigt. Meines Erachtens ist jetzt der Zeitpunkt gekommen, einen Bug-Report zu erstellen.
(Diese ganze Repaketiererei in jeder Distribution und auch Umbennung verstehe ich auch nicht. Die jeweiligen Distributionsentwickler werden aber schon ihre Gründe haben).

Ich komme erst jetzt wieder dazu, und habe gerade versucht, mit dpkg --list dieses Paket zu suchen. Fehlanzeige: dpkg-query: Kein Paket gefunden, das auf libobasis6.2-gnome-integration_6.2.2.2-2_amd64 passt.
ich habe zwar nicht über die Repositories installiert, sondern von der libreoffice webseite die neueste Version 6.2.2.2 aber das Paket war auf jeden Fall mit dabei.
Zwei Fragen:

sorry, jetzt kommen sie:

  1. soll ich das besagte Paket entfernen, und wie mache ich das?
  2. könntest du den Bug-Report erstellen, weil ich null Erfahrung habe und vermutlich nicht das richtige schreiben würde?

Hallo Cristaal,

Finden:
dpkg --list libobasis6.2-gnome-integration (Die Versions- /Platformangaben muss man weglassen)

Löschen:
apt remove libobasis6.2-gnome-integration (Danach sieht aber LibreOffice etwas gewöhnungsbedürftig aus)

Einen Bug-Report erstellen kann ich aus zeitlichen Gründen nicht. Tut mir leid…

Hallo Opaque, danke, dass du dir so viel Zeit genommen hast. Es hat bei mir leider auch nach dem Entfernen des Paketes nicht funktioniert, so dass der Grund woanders liegen muss. Vielleicht sollte ich das ganze ubuntu neu aufsetzen, wozu ich jetzt im Moment nicht komme. So werde ich mit der fehlenden Anzeige des Fußnotentextes zunächst einmal abfinden. Dir alles Gute