Funktion "Zuletzt verwendete Dokumente" in MacOS deaktivieren bzw. auf 0 setzen

Hallo, leider mag ich diese nützliche Funktion nicht, wenn ich WLAN deaktiviert habe und auf einem USB-Stick vertrauliche Daten schreibe… dann sehe ich dieses Dokument aber unter “Zuletzt verwendete Dokumente”, das möchte ich gerne deaktivieren, hatte auch einen Thread dazu gefunden von 2019, aber ich finde den Menuepunkt unter meiner aktuelleren Version leider nicht, vielleicht bin ich auch ein Honk, sorry vorab dafür :slight_smile:

Reicht es denn nicht, bei einmal geöffnetem Desktop den Button zum Leeren des Verlaufs rechts oben zu betätigen. Da gibt es die Option “nicht verfügbare Dateien entfernen”.

Ansosntenen eben die radikale Lösung das Ganze auf ‘0’ zu stellen.

Danke Dir Robert, nee reicht nicht, muss ich sonst zu oft machen und ich brauche die Funktion auch nicht :-), schönen Tag Dir!

Hallo,
öffne Extras → Optionen → Erweitert ► Experteneinstellungen
und gebe in das Suchfeld PickListSize ein, drücke dann Suchen anschließend Bearbeiten und setze dort den Wert auf 0.

Version: 24.2.5.2 (X86_64) / LibreOffice Community
Build ID: bffef4ea93e59bebbeaf7f431bb02b1a39ee8a59
CPU threads: 8; OS: Windows 10.0 Build 22631; UI render: Skia/Raster; VCL: win
Locale: de-DE (de_DE); UI: de-DE
Calc: threaded

1 Like

Hey PKG, dankeschön, aber das hatte ich auch schon gefunden, in meinem Menü gibt es nur Extras > “Makros” oder "Erweiterungen… " oder “Anpassen…”, leider nix mit Optionen und Experten :slight_smile:

@Brit

Dein Betriebssystem ist?

MacOS Monterey 12.7.2 (schon alt, ich weiß) :slight_smile:

obwohl bei MacOS Catalina auf dem iMac ist es dasselbe, Monterey hab ich auf dem Macbook Pro

Mit Mac & Co kenne ich mich nicht aus, da muss wohl jemand anderes weiterhelfen.

Viel Glück.

Was auf anderen Systemen in englischer Sprache über Tools>Options aufgerufen wird findet man bem Mac unter Preferences, also eventuell Einstellungen im globalen Menü.

danke dir, dann suche ich mal weiter :slight_smile:

Problem gelöst: Unter MacOS in die “Einstellungen…” von Libre Office gehen > “Erweitert” > rechts unten “Experteneinstellungen…” > PickListSize in “Suchen” eingeben > Doppelklick auf “History” > Wert auf 0 setzen (stand bei mir auf Wert 25.). Funktioniert. :slight_smile:

2 Likes

Danke für die Rückmeldung.