Fußnotennummerierungen abschnittsweise ohne Kapiteldefinition?

Hallo,
zunächst mein Dank für die Leistungsfähigkeit des Writers in seiner aktuellen Version, mit dem ich bereits eine erprobte Buchvorlage für einen Aufsatzsammelband erstellt habe. Darin befindet sich für jeden Autorin eine eigene Absatzvorlage („Beitrag 01“ … „Beitrag 11“.) Die Fußnotennummerierung soll für jeden neuen Beitrag stets bei „1“ beginnen und durchgängig bis zum Beitragsende laufen, also nicht auf jeder Seite mit „1“ beginnen. Leider kann ich dies mit dem Nummerierungsmodus „Pro Kapitel“ nicht umsetzen, da in den „Fuß-/Endnoteneinstellungen“ die Eingabe für die explizit vorzugebende Anfangsziffer „1“ („Beginnen mit:“) blockiert wird. Natürlich könnte ich jeden Beitrag, hier dann ab dem zweiten und leider sehr zeitaufwändig, manuell durchnummerieren. Aber: Gibt es eine Lösung, ohne auf die relativ komplexen Kapiteldefinitionen ausweichen zu müssen – zumal die angelieferten Einzelbeiträge mit ihrer richtigen Nummerierungsfolge („1“–„x“) lediglich einkopiert werden müssen?

Hallo,
wenn du dein Buch als Globaldokument anlegst und bei den Fußnoten kapitelweise wählst, dann werden bei der Zusammenführung (“Einkopierung”) der einzelnen Kapitel die Fußnoten nicht neu durchnummeriert, sondern verbleiben pro Kapitel bei der ursprünglichen Nummerierung.


Folgende Vorgehensweise wendete ich an:

  • erster Absatz der Filialdokumente als Überschrift 1 definiert, eingebauter Seitenwechsel (kann schon in der Vorlage so getätigt werden)
  • Fußnoten vergeben (von 1 bis Kapitelende)
  • Unterdokumente in einem Globaldokument zusammengeführt, Nummerierung bleibt bestehen

Ich weiß nun nicht, was du unter “komplexen Kapiteldefinitionen” verstehst, aber ich finde die oben beschriebene Vorgehensweise schon relativ einfach.

Da du nichts über eine (Kapitel-) Nummerierung des Inhalts der Teildokumente ausführtest, muss hier ein Rest an Unklarheit bestehen bleiben.


Integration in deinen Aufsatzsammelband
Du kannst ja vorgehen wie bisher, nur dass du beim Zusammenführen der einzelnen Aufsätze die ersten Absätze als Überschrift 1 (evtl. mit eingebautem Seitenwechsel) formatierst. Dies kannst du entweder direkt in jedem Filialdokument durchführen oder möglicherweise nur im Globaldokument, denn die Vorlagen im Globaldokument sollten üblicherweise die gleichnamigen Vorlagen der Filialdokumente überschreiben.

Möglicherweise macht es auch Sinn, die einzelnen Autoren mit einer Dokumentenvorlage (Endung .ott) zu versorgen, damit sie aus dem gleichen Vorlagenpool ihre Dokumente entwickeln. Für dich als Bearbeiter/in der Endfassung wäre es u. U. von Vorteil, mit der Extension Template Changer mögliche Ungereimtheiten nachträglich noch auszubügeln. Ohne weitere Informationen zu deinem Projekt kann ich hier natürlich nichts weiteres Stichhaltiges ausführen…

1 Like

Vielen Dank für deine Lösungsvorschläge! Ich werde sie in den kommenden Tagen in Ruhe ausprobieren und mich hier nochmals melden, falls sie nicht lösungswirksam sein sollten.