Gallery speichern/exportieren/importieren...?

Hallo,

gibt es eigentlich eine Möglichkeit eine Gallery die man selbst erstellt hat zu exportieren und in einer anderen Installation wieder zu importieren?

Hintergrund: Ich habe mit der 7.4.5 portable getestet und die 7.5 installiert.
Da würde ich gerne die Gallery auch nutzen.
Oder besser noch, kann man eine Gallery zentral ablegen, sodass mein Kollege und ich eine gemeinsame Gallery nutzen können?

Danke nochmals!!

Die benutzerdefinierten Einträge der Gallery sind im sogenannten user verzeichnis (profil) hinterlegt.

Wenn du uns noch bekannt gibst mit welchem Betriebssystem Du arbeitest?

Mit Windows…
Sorry!!

Kein Problem. Kopierter Text:

Windows

  • %APPDATA%\libreoffice\4\user (LibreOffice 4 bis 7)
  • %APPDATA%\libreoffice\3\user (LibreOffice 3)

Hinweis: Bei einer normalen Windows-Installation wird %APPDATA% zu C:\Users\<Benutzername>\AppData\Roaming aufgelöst, zumindest bei englischen Versionen von Windows Vista und höher (ein Teil des Pfads kann bei nicht-englischen Versionen lokalisiert sein).

So können Sie %APPDATA%\libreoffice\4 kopieren und in die Adressleiste des Datei-Explorers einfügen und Eingabe drücken, um direkt darauf zuzugreifen. Oder Sie drücken ⊞ Win + r und schreiben %appdata% und drücken Eingabe.

Kopierter Text - Ende


Zum Thema gemeinsam nutzen:

Das Verzeichnis für den benutzerdefinierten Teil der Gallery kannst Du festlegen im Menü:

Extras>Optionen>LibreOffice>Pfade, dort im Dialog rechts bei “Art”, Gallery wählen und die Schaltfläche Bearbeiten… wählen.
LibreOffice sollte danach neu gestartet werden.


Ich hoffe es hilft Dir weiter.

Ich habe einen zweiten Pfad hinzugefügt.
Kann es sein, dass ich keinen UNC-Pfad hätte dazufügen dürfen?
Jetzt startet ich LibreOffice und es beendet sich direkt wieder.

Ich glaube ich lege mal eine zweite portable Version an :sweat_smile:

Was ist ein UNC-Pfad und wo hast Du einen zweiten Pfad eingefügt?

Ein UNC-Pfad ist, wenn per \\servername\ordner\… auf ein Ordner zugegriffen wird.

In Extras → Optionen → LibreOffice → Pfade → Gallery.
Mit zwei Pfaden mit Laufwerksbuchstaben klappt es allerdings:
2023-02-25_11h11_33

1 Like

Danke für Deine Info.
Ist jetzt alles geklärt?

Aber Du brauchst einen doppelten Backslash am Anfang: \\Server
.
Edit - ok, wahrscheinlich wurde Dein zweiter von Discourse geklaut, da Du keine Backticks gesetzt hast.

Hallo Hrbrgr,

leider ist es nicht geklärt.
Ich habe in einer zweiten Installation auf den Ordner mit der Gallery verwiesen (über Einstellungen → Pfade).
Kann aber die Gallery nicht in der Installation sehen.

Hast Du noch einen Tip für mich?

Danke nochmals

mfg Thorsten

Hast Du LibreOffice danach neu gestartet?

na klaro :wink:

…nach einem PC-Neustart hat es dann geklappt…

1 Like

Dann hattest Du LibreOffice nicht wirklich neu gestartet. Man vergisst meistens das Quick Starter Icon in der Taskleiste neben der Windows-Uhr. Solange das Ding sichtbar ist, läuft die Office Suite weiter.