Gebietsschema mit Dokument bereitstellen, speziell für Libre Calc

Als Nutzer von Tabellenkalkulationen in Deutschland bin ich gezwungen, häufig zwischen Tabellen mit Dezimalpunkten und mit Dezimalkomata zu wechseln (z.B. für deutsche Banken/Finanzen einerseits und wissenschaftlich-technischen Daten andererseits). Wie kann die umständliche Umstellung über Extras > Optionen > Spracheinstellungen > Gebietsschema
vermieden werden. Ich hatte gehofft, dass mir das beim Wechsel von Excel auf Libre Office erspart bliebe.
Günstig wäre, wenn das Gebietsschema mit dem Dokument mitgeliefert würde.
Oder vielleicht gibt es ein einfaches workround?
Oder wäre es alternativ denkbar, Libre calc zweimal zu installieren, einmal mit dem deutschen und einmal mit dem fremden Gebietschema? Oder doch Excel weiter beibehalten für das eine Gebietschema und Libre Calc für das andere?
Im Voraus dankbar für konstruktive Vorschläge
greinig

Ganz verstehe ich die Frage nicht, denn in LibreOffice kann die Sprache (und damit das anzuwendende Gebietsschema) für jede einzelne Zelle separat (über die Formatierung) festgelegt werden.

Bildbeschreibung


An dem Screenshot erkennst Du an der blauen Darstellung, dass LibreOffice beide Werte als **Zahlen** erkennt (`Ansicht -> Werte hervorheben` zeigt Zahlen *blau*, Formeln *grün* und Text *schwarz*).
Mit anderen Worten: Wenn das Zellenformat die Sprache festlegt, hast Du beim Öffnen nie ein Problem (weil das im Zweifel an Hand der existierenden Information in das aktuelle Standardgebietschema konvertiert wird) und wenn Du **vor** der Eingabe eine Sprache festlegst, kannst Du Zahlen im Gebietsschema der eingestellten Sprache eingeben - und das sogar gemischt - eine Umstellung in `Extras -> Optionen -> Spracheinstellungen -> Gebietsschema` ist eigentlich nie notwendig (Ich zumindest brauch das nur um hier Antworten zu erstellen).

Die nächste Herausforderung wäre dann, vielgenutzten Tool wie z.B. Matlab beizubringen, das Gebietsschema/Sprache in die einzelnen Zellen einzutragen. Da das schwierig sein dürfte, bleibt das Umformatieren der Zellen in calc?

Warum? Auch die Frage verstehe ich nicht und ohne Kenntnis was diese “vielgenutzten Tools” an Datenformaten produzieren, die mit Calc weiterverarbeitet werden sollen, muss aus meiner Sicht alles, was ich dazu sagen könnte, eine Mutmaßung bleiben. Ein Klassiker sind zum Beispiel CSV Daten. Die Regel hierbei ist, dass der entscheidende Fehler beim Import begangen wird und man deshalb nachträglich umformatieren muss. Sind es .xls(x) sollte das normalerweise beim Import in Calc kein Problem sein. Da müsstest Du schon konkret werden (z.B. mit einer Beispiel-Datei), womit Du normalerweise ein Problem hast, das Dich bisher veranlasst hat, an der Spracheinstellung zu drehen.

Hallo Opaque, nochmals danke für die Hinweise. Ich bitte um Nachsicht für “blöde” Fragen, beginne gerade erst, mich von Excel zu lösen. Eine Ergänzung zu “vielgenutzten Tools” : Für Ingenieur des Maschinenbaus und der Elektrotechnik ist Matlab wirklich vielgenutzt (4 Millionen offizielle Lizenznehmer und das Vielfache an Studentenversionen und inoffiziellen Kopien).
Bitte lassen Sie mich wissen, wo ich ein Beispiel einspeisen kann.
Zu Ihrer letzten Frage: Wenn in calc das deutsche Gebietschema eingestellt ist, wird eine csv - Excel-Tabelle zwar mit Dezimalpunkt angezeigt, Berechnung mit den Zelleninhalten konnte ich jedoch nicht ausführen, obwohl das Zellenformat auf deutsch umgestellt wurde. Die Berechnungen waren erst möglich, nachdem ich das Gebietschema umgestellt hatte und die Tabelle neu geöffnet hatte.
Könnte es sein, dass sich die Zellen-Formateinstellung nur auf die Ausgabe auswirkt?
Danke greinig

. Zu Ihrer letzten Frage: Wenn in calc das deutsche Gebietschema eingestellt ist, wird eine csv - Excel-Tabelle zwar mit Dezimalpunkt angezeigt, Berechnung mit den Zelleninhalten konnte ich jedoch nicht ausführen, obwohl das Zellenformat auf deutsch umgestellt wurde.

Genau von dem Klassiker habe ich gesprochen - Beim Import schon alles falsch gemacht, weil die meisten Benutzer glauben, beim Import angeben zu müssen, welches Format sie nach dem Import haben wollen, wo man eigentlich angeben muss in welchem Format die Daten vorliegen damit ein Import und die Zahlenerkennung auch funktionieren kann, wenn Die Daten nicht im eigenen Gebietsschema vorliegen. Und deswegen hat man dann “Text” importiert und nicht Zahlen erkannt


Beispieldatei hochladen: **[Bearbeiten](https://ask.libreoffice.org/t/gebietsschema-mit-dokument-bereitstellen-speziell-fur-libre-calc/65510)** der eigenen Frage und Verwendung des Büroklammer-Symbols in der Editor-Komponente

Bildbeschreibung

Forsetzung

Eine Ergänzung zu “vielgenutzten Tools” …

MatLab ist mir durchaus ein Begriff, nur ist hier “viel genutzt” für die konkrete Frage völlig bedeutungslos und in meiner Absicht lag, darauf hinzuweisen, dass man hier über konkrete Formate, die Anwendungen bereitstellen und die in LibreOffice importiert und weiter verarbeitet werden sollen, sprechen muss.

Nochmals danke an Qpaque. Das Ganze funktioniert einfacher als erwartet, jedenfalls in meinem Beispiel.
greinig

Aus Antwort von @greinig entnommen, Antwort gelöscht:

Danke @anon73440385, das ist eine gute Lösung, zumindest für die selbsterstellten Tabellen. Diese tolle Eigenschaft von librecalc kannte ich als bisheriger Excel-Nutzer nicht.

Die nächste Herausforderung wäre dann, vielgenutzten Tool wie z.B. Matlab beizubringen, das Gebietsschema/Sprache in die einzelnen Zellen einzutragen. Da das schwierig sein dürfte, bleibt das Umformatieren der Zellen in calc? Oder? greinig

@anon73440385, kannst Du bitte aus Deinen Kommentaren eine Antwort erstellen? Danke.