Gelöst! Version 7.0.0.3: Dialoge werden fehlerhaft dargestellt.

Hallo,
ich habe gerade die neueste Version von LibreOffice (Version: 7.0.0.3) und das aktuelle Language Pack (DE) heruntergeladen und auf meinem Mac( macOS X 10.15.6) installiert.

Wie bereits in einer früheren Version werden die Dialoge immer noch fehlerhaft angezeigt (siehe Screenshot)

Gibt es eine Möglichkeit das zu reparieren? So wie es jetzt ist, ist das ansonsten sehr gute Programm leider nur schwer handhabbar.

Vielen Dank im Voraus

Ist der Fehler auch noch vorhanden, wenn Du LibreOffice im abgesicherten Modus startest (Hilfe -> im abgesicherten Modus neu starten)


PS: Beim mir funktioniert 7.0.0.3 unter macOS 10.15.6 (Catalina) - also ist das kein grundsätzliches Problem sondern eines auf Deinem System.

Das sieht ja fast so aus, als ob für die Untertitel des Dialogs der Font zur Darstellung fehlt.

Hallo,

wenn es im abgesicherten Modus klappt, ist Dein Benutzerprofil
defekt und Du solltest diese auf die Werkeinstellungen zurück setzen.

  • Starte LibreOffice
  • Hilfe -> im abgesicherten Modus neu starten..
  • Schaltfläche Neu starten klicken
  • Im anschließenden Dialog [o] Reset to factory settings (Deutsch erscheint bei meiner Installation hier nicht - es sollte auf Deutsch heißen [o] Auf Werkseinstellungen zurücksetzen) und die Option [x] Reset entire user profile (Deutsch [x] Gesamtes Benutzerprofil zurücksetzen
  • Schaltfläche Apply Changes and Restart (Deutsch: Änderungen übernehmen und neu starten)

Anmerkungen:

  • In einem Terminal kannst Du den abgesicherten Modus mit /Applications/LibreOffice.app/Contents/MacOS/soffice --safe-mode starten
  • Das Benutzerprofil befindet sich unter Library/Application Support/LibreOffice/4 im jeweiligen Benutzerverzeichnis
  • Meine Installation zeigt die Deustchen Texte im abgesichtern Modus nicht, da meine Systemsprache auf macOS Englisch ist
  • Wenn das Rücksetzen des Benutzerprofils auch nicht final hilft, dann solltest Du noch die Funktion [o] Konfigurieren mit der Option [x] Hardwarebeschleunigung deaktivieren (OpenGL, OpenCL, Vulkan) verwenden, die ebenfalls in dem Dialag zu Beginn des Starts des abgesicherten Modus’ erscheint.

Ich hoffe das hilft

Hallo,

das Problem ist gelöst :grinning:! Ich habe in dem MacOS-Schriftenverwaltungsprogramm auf die Standardeinstellung zurückgestellt.

Nochmals vielen Dank Allen, die sich die Zeit genommen haben um mir hier zu helfen.

Viele Grüße

Und weshalb hattest Du dann geschrieben, dass es im LibreOffice abgesicherten Modus funktioniert, woraufhin ich meine Antwort geschrieben hatte (und nun hast Du diese Aussage wieder gelöscht und diese Antwort hier steht sinnleer im Raum - Besten Dank dafür.

ich habe identisch das Gleiche Problem, wie meinst du “zurück gesetzt” diese Funktion gibt es so nicht in der Schriftensammlung

SO, einfach im Benutzer alle raus gehauen in ~/Library/Fonts, Lieber neu gestartet und es geht. Es gibt also eine Schrift, die das bei vielen verursachen muss … ich werde meine Schriften Paketweise wieder hinzufügen und Beobachten ab wann das passiert und es hier posten - vielleicht hilft es anderen dann, nicht immer alles Löschen zu müssen, denn die Schriften die man installiert hat, sind ja nicht zum Spaß installiert …