Gespeicherte Textdatei nicht zu finden

Hallo,
ich verwende die neuste LibrOffice Version.
Gestern habe ich ein Textdokument geschrieben und gespeichrt. Heute will ich sie öffnen über: Letzte verwendete Dokumente und es gibt mir den Pfad an, aber das Dokument ist nicht da.
Über Suchfunktion (windows 10) habe ich sie finden wollen, aber es es nicht auffindbar.
Dazu sagen muss ich noch, dass ich alle Daten auf einer externen Festplatte speichere, also nicht aof dem Rechner direkt.
Hat jemand eine Idee, was ich machen könnte? Irgendwo muss doch eine Spur sein, denn ich kann ja sehen, dass es gespeichert war und sogar den Pfad, aber es ist nicht zu finden.

denn ich kann ja sehen, dass es gespeichert war und sogar den Pfad

An diesem Satz stimmt das Wort “war” vermutlich nicht. Der Eintrag wird zu Beginn des Speicherns erzeugt und bleibt dort, auch wenn das Speichern am Ende gar nicht erfolgreich war. Und externe Festplatten sind in der Regel via USB angeschlossen, USB ist relativ langsam (im Vergleich zur Datenübertragung in den Hauptspeicher) und Speichervorgänge sind “asynchron” - heißt: Das Betriebssystem meldet einen abgeschlossenen Speichervorgang sobald alle Daten in einem Speicherpuffer (im Hauptspeicher) sind. Das heißt aber leider noch nicht, dass die Daten auch bereits auf dem (USB-)Speicher gelandet sind. Aus Sicht der Anwendung: “Alles OK” - aber aus Datensicht: “Kann schief gegangen sein” (Es hat seinen Grund, warum man externen Speicher immer “abmelden/auswerfen” soll und das Betriebssystem dann sagt “Der Speicher kann nun sicher entfernt werden”, weil erst das sicherstellt, dass alle Speicherpuffer geleert sind).

Danke für diese Information. Das wusste ich nicht und werde mich in der Zukunft entsprechend sicherer verhalten.

…ich verwende die neuste LibrOffice Version.

Und welche ist das?

Dazu sagen muss ich noch, dass ich alle Daten auf einer externen Festplatte speichere,

Wo hast Du Deine Datei gesucht?

Hast Du Deine externe Festplatte für die Suche angeschlossen?

Irgendwo muss doch eine Spur sein, …

Wenn Du beim Speichern Deiner Datei auf die externe Festplatte kurz danach Deine externe Festplatte abgezogen hast, kann es sein, dass die Datei noch nicht vollständig gespeichert war. Das hat zur Folge, dass Du diese Datei nicht mehr finden wirst.

Deshalb rate ich davon ab direkt auf einer externen Festplatte zu speichern.

Speichere zunächst auf Deinem internen Laufwerk und kopiere es später auf die externe Festplatte.
Wobei auch beim Kopieren darauf zu achten ist, dass der Speichervorgang beendet ist, bevor die externe Festplatte abgezogen wird.

Hier noch ein paar allgemeine Hinweise:

Daten Desaster vermeiden

Schau mal dort unter “Datei Backup”, vielleicht hast Du Glück?

Danke. Das ist ein guter Hinweis und ich muss meine Gewohnheiten wohl ändern. Meistens ist es so, dass ich direkt auf den externen Speicher speichere, aber ich kann sehen, dass das wohl sehr riskant ist.