Gibt es ein Icon-Set für's 21. Jahrhundert?

Wie nahezu alle Programme auf der Welt, nutzt Libreoffice Icons, die eher an das letzte Jahrhundert erinnern, als an die eigentliche Funktion. Im laufe der Zeit dürften sich immer mehr Anwender fragen, was das Speichern-Icon eigentlich darstellt, oder das Laden-Icon.

Gibt es diesbezüglich schon Überlegungen? Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, der sich über sowas Gedanken macht.

Du könntest unter Extras - Optionen - LibreOffice - Ansicht - Benutzeroberfläche - Symbolstil nachsehen, ob etwas für Dich dabei ist.

Wenn Du dir Gedanken machst, dann vielleicht auch darüber, dass so ein Projekt wie LibreOffice ein Mit-Mach-Projekt ist und davon lebt, dass Freiwillige Beiträge leisten müssen, damit etwas voran geht. Daher bist Du herzlich eingeladen an einem künftigen Design der Anwendung mitzuarbeiten.

In Ergänzung zu @anon73440385: Design | LibreOffice - Deutschsprachiges Projekt - Freie Office Suite

@anon73440385: Eine Belehrung ist unnötig. Ich frage nur, um herauszufinden, ob bereits Leute oder Teams daran arbeiten, damit ich nicht ein bereits erfundenes Rad nochmal erfinde.

Das ist keine Belehrung, und hättest Du gleich geschrieben, dass Dur nur fragst, weil Du ein Rad nicht neu erfinden willst, dann hätte ich mir meinen Kommentar auch gespart

Ich finde es befremdlich, eine Frage begünden zu müssen, statt sie einfach zu stellen. In der Rolle des Anwenders ist mir eine Sache aufgefallen und nun suche ich den Dialog zu Menschen, die sich auskennen.
Falls das nicht der Kultur dieses Forums entspicht, bitte ich im Verzeihung. Ich werde der nächsten Frage einen Lebenslauf anhängen und über die Intention meines Handels Transparenz verschaffen.

@mdresske ich persönlich finde es befremdlich, eine unqualifizierte Frage mit verwaschenen Verallgemeinerungen zu stellen, bei denen sich jeder etwas anderes vorstellen kann um dann noch rumzumosern, weil jemand die Situation im Projekt darstellt und dich einlädt mitzumachen. Was ist daran bitte eine Belehrung?

Beschreibe und begründe doch mal bitte was genau ein Icon-Set für das 21. Jahrhundert, deiner Meinung nach ist. Ich hab da überhaupt keine Vorstellung.

OMG, was ist denn hier los? Warum wird hier so rumgezankt? Das ist nicht Twitter, sondern ein anständiges Forum.

Die Icons in Programmen symbolisieren Alltagsgegenstände und deren Funktionen. Bei manchen Icons sind diese Gegenstände allerdings nicht mehr gebräuchlich, z.B. Disketten oder Telefone mit verkabeltem Hörer. Ich wollte nun wissen, ob das bereits thematisiert wurde. Wenn nicht, würde ich Vorschläge einreichen, andernfalls würde ich mich mit den entsprechenden “Designern” austauschen.

  1. askLibreOffice ist kein Forum.
  2. Es wurden dir bereits zwei verlinkte Quellen genannt.
  3. Vorschläge und Ideen kannst du auch auf Bugzilla eintragen.
  4. Deine Frage ist hier fehl am Platz

Zu 1. und 4. siehe Über Ask LibreOffice - The Document Foundation Wiki

Solltest Du tatsächlich iInteresse haben da selbst mitzuwirken bevor Du das Rad für Dich alleine neu erfindest:

hier geht es zur Einstiegsseite

Bitte bevor das ausatet.

Ja es gibt immer wieder eine discussion über das speicher symbol in der Design Gruppe (kann jeder teilnehmen).

Nein es gibt keine Lösung für das Problem, WEIL

  • Es gibt (noch) keinen generellen Ersatz der von einer großen Anzahl an usern akzeptiert wird
  • Die icon themes guidelines verwenden und daraus leitet sich dann ab welches symbol verwendet wird.
    Beispiele:
  • Elementary (GTK default) verwendet keine Diskette sondern einen download Pfeil
  • Colibre (windows default) verwendet eine Diskette weil das auch bei windows als symbol verwendet wird
  • Breeze (QT default) verwendet eine diskette weil das ursprüngliche download pfeil symbol von den kde usern nicht gewünscht wurde (es gab zig bugzilla einträge)

interessant ist auch, das es für elementary (eines der wenigen icon themes ohne diskette) bugzilla einträge gibt, bitte eine diskette zu verwenden.

Langer Rede kurzer Sinn. Das Symbol ist von den icon guidelines abhängig und die kommen oft von den desktop’s in welche sich LibO so gut wie möglich integrieren möchte.