Google Kalendertermine per Macro in Calctabelle importieren

Hallo, ich möchte meine Googlekalender Termine für einen bestimmten Tag per Knopfdruck (Macro) aus einer Calc-Tabelle in diese Tabelle importieren um sie dann weiter zu verarbeiten.
Hat jemand so etwas oder ähnliches schon mal gemacht und kann mir helfen?

Vielen Dank für eine Antwort

Wie soll denn ein Makro auf ein vollkommen fremdes Programm zugreifen? Kannst du diesen Kalender manuell irgendwie importieren? Wenn nicht, dann kann das ein Macro auch nicht. Google speichert Kalenderdaten ja nicht in einer Tabellenkalkulation. Sind schließlich Profis.

Hallo Andreas,
Bei Google gibt es das Tool "Tabellen, damit kann man die Termine abfragen und als .csv-Datei ablegen. Die kann man dann bei LO importieren. Das ist alles mit einiger Handarbeit verbunden, die ich meinen "Kunden " (Sportkollegen) nicht zumuten kann. Leider bin ich zu wenig Profi um diese Vorgänge zu automatisieren.

Das ist mit einiger Handarbeit verbunden, aber wie oft musst Du diese halbe Minute investieren? Das Exportieren und Herunterladen hat mit LibreOffice gar nichts zu tun. Das Importieren ist mit 3 Klicks erledigt.
Es ist wohl möglich, ein Programm zu schreiben, aber das hat dann mit Makroprogrammierung gar nichts zu tun. google calendar api python at DuckDuckGo

Ich bin zwar weit über 70 habe früher Anlagen wie Hochregallager, Transportmittel u.ä automatisiert aber bin immer noch an Lösungen interessiert. Meine Kollegen sind ähnlich alt und gelernte Gärtner, Metzger u.ä. Sie trauen sich kaum an den PC und müssen täglich den Terminab gleich machen?. Es lohnt sich also schon. (Und mit Python habe ich auch schon ein wenig rumgemacht.)

Also bitte. Was spricht dagegen, ganz einfach das exportierte csv in Calc zu importieren, ganz interaktiv und als ganz normaler Computeranwender? Haben 70-jährige nicht mindestens 30 Jahre Erfahrung im Umgang mit PCs? Bei den jungen wundert mich überhaupt nix mehr. Die wissen nicht mal, was eine Datei ist. Wozu das ganze überhaupt? Was kann der Google Kalender nicht, was Calc dann aber können soll?

Lieber Andreas
Es handelt sich hier um eine kleine Ergänzung eines recht umfangreichen Projektes mit Teilnehmermeldung, Mannschaftszusammenstellung, Rangliste etc. Da ist Google sicher überfordert…und Gärtner und Friseure haben meist Angst, sie könnten den PC kaputt machen wenn sie mehrere Tasten bedienen müssen. Es gibt leider keine Ausreden.

können erst recht keine Tabellenkalkulationen bedienen.

Ausreden, warum man die letzten 30 Jahre Technik verpasst hat? Was sollen diese Leute mit einer Tabellenkalkulation anfangen, das sie nicht viel besser auf einem Bogen Papier hinkriegen würden? Und wieso mit 70 Jahren? Das ist absurd.

Vielen Dank Andreas, du warst mir mit deinen Beiträgen eine echte Hilfe und nun gehe ich an die Lösung meines Problems.

Wenns darum geht, Termine mit deinen Sportskollegen abzustimmen?
Erstelle eine doodle-Umfrage schicke den Link per Brieftaube|Fax|SMS|WhatsApp|EMail|Signal|Telegram an die Kollegen und Fertig!

Also früher waren Antworten auf Anfragen schon etwas professioneller.

Ja… früher war alles besser!

Natürlich könnte man da etwas hinfummeln (mit python) um Daten zwischen Calc und Googlekalender hin- und herzuschaufeln. Aber wozu? Vielleicht kannst du das dann unfallfrei bedienen, aber falls ich das richtig verstehe sollen das dann auch alle deine Sportkollegen machen?

…und bedienen heißt einen Knopf in der Tabelle drücken, welcher ein Makro anstößt, welches eine Tabelle importiert die von Python in einem Hintergrundprogramm den Kalender (alle 10 Minuten) abfragt. Den Rest mache ich schon selber.
Über das “wozu” brauchst du dir keine Gedanken zu machen.

Ich fürchte, das ist eine neue unbekannte Aufgabe, die Forschergeist erfordert.

Sorry für die Anfrage.

UNBEKANNT sind vor allem jede Menge Detail-Informationen deinerseits!
Wie sieht dein Gogle-kalender aus? ⇒ Link?
Wie soll das nachher in Calc aussehen? ⇒ Beispielsdokument.ods
Wie sieht das mit deinem FORSCHERGEIST aus? … nach deinen Worten »hast du schon mit python rumgemacht«?

Was genau willst du machen?

Du exportierst den Google Kalender in eine CSV die du dann in Calk als Tabelle öffnest?

a) das Makro soll dann bestimmte Tabellenteile daraus in deine Zieltabellen Datei in Calk kopieren?
b) oder die ganze CSV Tabelle einfach als zweites Sheet in deine Ziel Datei kopieren, und in dieser Datei sind dann Zellen des Nutzsheets auf Zellen in diesem importierten Sheet verknüpft?

dann möchtest du einen “Button” haben an den das Makro gebunden ist?

Grüße
Micha

Es handelt sich um ein Python-Programm, das sich per Google-API einloggt, den Kalender ausliest und dann in ein Calc-Dokument schreibt. Das ginge dann auch ohne csv. Das einloggen und csv exportieren dürfte nicht einfacher sein, als die Daten direkt in ein DataArray zu lesen. Und jetzt erwartet er, dass irgendjemand hier (jemand, der mehr als nur mit Python herumgemacht hat) sich mit der Google-API auseinandersetzt. Ich habe noch nicht einmal einen Account bei dieser Mafia-Organisation.

Nö? Muss man nicht?

Wenn das “phyton-programm” den Kalender in eine Calk Tabelle portiert, muss man doch nur noch daraus Werte, die man braucht, per Makro in eine Zieldatei kopieren!? (was relativ simpel ist)

Grüße
Micha

Ach so einfach ist es, “daraus” Werte zu kopieren? Na dann.