Hallo, wie kann ich Zeilen einer Tabelle mit Teilsummen löschen ohne die Gesamtsumme mit#ref! Fehler zu erhalten?

Windows 10
Libre Office 7.0
calc.
Auftragsliste.odgAuftragslisteEndsummen.PNG(/upfiles/16128705763888544.png)

Das wird man wohl mit deinen Angaben nicht beantworten können.

Wie wird denn die Gesamtsumme berechnet?
  • a) aus den Teilsummen?
  • b) aus den Einzelpositionen?
  • c) gemischt?

Am Besten du lädtst ein Muster deiner Datei hier hoch.

Zum Hochladen bearbeite bitte deine Frage. (Klicke auf .)

**Schreibe keine Antwort**, wenn es nicht eine Lösung zu deiner Frage ist. Danke.

Hallo, danke für die schnelle Rückantwort. Tabelle besteht aus div.Aufträgen die als Teilsummen die dem Auftrag zugeordneten Zeilen summieren. Die Gesamtsumme stellt die Summe der einzelnen Teilsummen dar. Ich hoffe das hochgeladene Muster hilft. Danke vorab !

Ich hoffe das hochgeladene Muster hilft.

Nein, das hilft nichts - das ist eine Tabelle in Draw in der man keine einzige Formel sehen kann.

Sofern die Gesamtsumme die Summe der Teilsummen ist, wird es keine brauchbare Lösung geben. Aber eine “Krücke” erhält man, wenn die Teilsummen in der Gesamtsumme “aufgelöst” werden. Nachteilig ist dann nur die aufwändige Auflösung der einzelnen Teilsummen, aber auch das ergänzen weiterer Beträge ist dann aufwändig.
Gegenfrage: warum sollen die Teilsummen gelöscht werden, man könnte sie doch auch verdeckt mitführen.

Danke für den Typ, Verbergen wollte ich vermeiden um die Liste nicht unnötig im Hintergrund aufzublähen.
Wenn es nicht anders geht aber okay.

Es scheint eher ein “falsche Funktionen benutzt” Problem zu sein!

Ich hänge mal ein Beispiel an, in dem es nicht nötig ist Zwischensummen zu löschen.

Verwendete Funktionen sind Teilergebnis() und Aggregat().

Links zur LibreOffice Hilfe, wo die Funktionen erklärt werden, befinden sich in der Datei.

C:\fakepath\Teilergebnis() Aggregat().ods

PS: Ist die Frage hierdurch beantwortet, klicke bitte links auf Answer mark (der Punkt wird Correct answer mark und die Antwort farblich hervorgehoben), damit andere Nutzer erkennen können das die Frage beantwortet ist.

Besten Dank, das funktioniert !