Hängender Einzug in Fußnote in Blocksatz

Ich möchte gerne einen hängenden Einzug in den Fußnoten einfügen, welche in Blocksatz stehen. Leider funktioniert das gar nicht. Die Fußnote wird als Text angesehen und mit bearbeitet. Ich möchte aber nur den Text im hängenden Einzug haben, ohne die Fußnote. Ich habe schon alles mögliche ausprobiert und es ist immer so, dass die Fußnote mitgearbeitet wird.

Vielleicht gibt es eine Lösung dafür, die ich noch nicht kenne.

Vielen Dank im Voraus.

@Scheima Deine Frage ist schon recht schwer zu verstehen (Formulierungen). Ich hoffe, ich habe sie jetzt in deinem Sinne richtig interpretiert und bearbeitet… -

Für wissenschaftliche Arbeiten das Standardwerk nutzen: http://openoffice-uni.org/

Ciao und viel Erfolg

1 Like

@Scheima,

Nur um Unklarheiten auszuräumen vermute ich das Fußnote in dem Fall das Fußnotenzeichen meint, richtig?

2022-09-01 09 30 34

Tut mir Leid, wegen der unklaren Formulierung. Also ich meinte natürlich das Fußnotenzeichen in der Fußnotenzeile. Da, in der Fußnotenzeile, möchte ich einen hängenden Einzug. Leider wird das Fußnotenzeichen als “Textkörper” mitinterpretiert und wird dann natürlich mit bearbeitet. Heißt, je nach dem geht das Fußzeichen entweder mit nach hinten oder aber mit nach vorn. So bleibt mein Problem, wie folgt:

1 Moket 2007, S. 13-18; Schuckmann 2019, S. 54;
Daoud 1993, S. 156.

Hier mal ein Screenshot von meiner Antwort, da es leider nicht ersichtlich wird, was mein Problem ist (Leerzeichen bei meinem Beispiel werden hier bei Antwort nicht angezeigt)

Ich fuchse mich rein. Vielleicht enthält es ja mein Problem. Vielen lieben Dank.

Füge den Fußnotentext unformatiert ein (z.B. Menü Bearbeiten → Inhalte einfügen… → Unformatierten Text oder über Icon|Dreieck der Standardleiste).

Kontrolle

Blende immer die Formatvorlagen (F11) ein, um dein Vorgehen zu kontrollieren.
Die Absatzvorlage Hängender Einzug wurde von mir direkt übernommen, der Blocksatz jedoch bei der Vorlage hinzugefügt.
Die Absatzvorlage Fußnote beließ ich wie gehabt. Man könnte sie natürlich auch weiter verändern…

(siehe Screenshot)

1 Like

Den hängenden Einzug im Text selbst ist ja nicht mein Problem. Das sei aber meiner schlechten Formulierung geschuldet. Ich brauche ja den hängenden Einzug in der Fußnotenzeile, also den Text hinter dem Fußnotenzeichen unten in der Fußnotenzeile.

Offenbar ist es das, was @Scheima erreichen möchte:

(Keine Ahnung, wie das zu machen ist.)

1 Like

Genauso wollte ich das haben.

Hierzu kannst du die Absatzvorlage Fußnote bearbeiten. Siehe Screenshot (zum Vergrößern aufs Bild klicken).
Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass auch im Menü Extras noch Möglichkeiten der Beeinflussung von Fußnoten vorhanden sind…





Die Absatzvorlage Fußnote hat jetzt folgende geänderte Eigenschaften:

  • Blocksatz
  • hängender Einzug (1 cm) - ursprünglich 0,60 cm
  • der hängende Einzug ist in der ursprünglichen Vorlage bereits eingebaut:
    vor dem Text: 0,60 cm
    erste Zeile: -0,60 cm


    Ich konnte mich hoffentlich klar genug ausdrücken…?!

    Ciao und viel Erfolg
1 Like

Siehe obigen Kommentar von @PKG. Das wollte ich haben. Bei dir ist der hängende Absatz um Text selbst nicht gegeben. Es gibt also in deinem Text keinen hängenden Absatz. Das Fußnotenzeichen selbst wird in deinem Beispiel mit zum hängenden Einzug gezählt. Das ist ja genau das, was ich nicht will und was mein Problem ist.

Ich bekomm’s auch nicht hin. Shit happens. :rage:

mit Tab und manuellen Zeilenumbrüchen und ab 2. Zeile weiß gemachten Füllzeichen vor Tab; lässt sich problemlos nach PDF wandeln.

Das mit dem Tab und dem Zeilenumbruch verstehe ich zwar so noch nicht ganz, aber das mit den weiß gemachten Füllzeichen, wäre eine Idee. Ist aber trotzdem umständlich. In Word wird der hängende Einzug in dem Fußnotentext in der Fußnotenzeile automatisch gemacht.

Kann man das irgendwo als Idee für das LibreOffice-Team hinsenden?

@Scheima ,
Du kannst eine Funktionsanfrage schreiben auf Bugzilla.

Wie man Fehler in LibreOffice meldet (und/oder Funktionsanfragen).


Die Nummer des Eintrags bitte hier bekannt geben.
Bearbeite dazu Deine ursprüngliche Frage. Vielen Dank.
Format: tdf#nnnnnn (verwende nur die Nummer, nicht den Link)