Hilfe bei komplexem Makro erstellen

Ich brauch Hilfe für ein sehr kompliziertes Makro. Ich bin leider Einsteiger in diesem Thema und kann es leider nicht ohne Hilfe selbt programmieren, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen und mir sagen, wie ich da ran gehen soll oder mir sogar ein Makro zu schicken. Das soll das Makro machen:

Ich muss in Calc das Spiel “Wer wird Millionär” erstellen. Es gibt eine “Weiter” Schaltfläche, die bei Betätigen Zelle A1 um 1 erhöht und die Zellen A6, A7, B6, B7 leert. In diesen 4 Zellen ist ein Dropbox-Menü, um die Antworten anzukreuzen. Die Zelle A1 gibt die Fragenummer an, bei Betätigen der “Weiter” Schaltfläche wir also zur nächsten Frage gesprungen und die angekreuzten Antworten wieder gelöscht. Ich habe auch schon geschafft, dass Angezeigt wird, ob die Antwort richtig war. Dazu habe ich zunächst eine Formel in die Zelle D9 geschrieben, die immer angibt, ob Antwort A,B,C oder D richtig ist, also ein Kreuz in Zelle A6, A7, B6, B7, abhängig von der Fragenummer in A1. Die Formel in D9 lautet:

=WENN(ODER(A6="X";B6="X";A7="X";B7="X");WENN(A1=1;"A";WENN(A1=2;"B";WENN(A1=3;"C";WENN(A1=4;"D";WENN(A1=5;"A";WENN(A1=6;"B";WENN(A1=7;"C";WENN(A1=8;"D";WENN(A1=9;"A";WENN(A1=10;"B";WENN(A1=11;"C";WENN(A1=12;"D";WENN(A1=13;"A";WENN(A1=14;"B";WENN(A1=15;"C";" ")))))))))))))));" ")

Dann habe ich daneben in Zelle D10 anzeigen lassen, ob die Antwort richtig oder falsch ist oder mehrere Antworten angekreuzt wurden. Ob die Antwort richtig ist, habe ich dadurch erreicht, dass ich “RICHTIGE ANTWORT” anzeigen lasse, wenn der Buchstabe in D9 mit der Zelle A6, A7… übereinstimmt, also in D9 beispielsweise D steht und ein Kreuz in B7 ist. Die Formel in D10 lautet: