Hilfe beim Erstellen einer Etiketten-Vorlage ?!

Hallo,
ich möchte mir ein wenig die Arbeit erleichtern und über die Etikettenfunktion nach einer Liste ( odb-Datenbank ) füllen lassen und ausdrucken. Das ganze soll vom Format her in etwa so aussehen: (links)

Ich habe leider in der Doku nirgends eine halbwegs brauchbare Anleitung gefunden, wie ich so eine Vorlage basteln kann mit der Option, dort die passenden Datenbankfelder zu hinterlegen.

Meine Idee war, dann über eine Tabelle zu arbeiten, wo ich dann die einzelnen Felder hinterlege.
Soweit, so gut - das Ganze sieht dann allerdings so aus: (siehe → Screenst oben rechts)

Wenn ich in die Felder etwas eintrage, komme ich gar nicht mehr an die anderen Tabellenelemente um dort etwas zu hinterlegen - abgesehen davon, dass mir die “Verweise” (oder wie man die Links nennt, die mir auf die entsprechenden Datenbankfelder verweisen) das Layout sprengen.

Kann mir jemand Tipps geben, wie ich das am Besten anstelle, oder den Punkt in der Doku, der einem so etwas erklärt ?!? Ich lade beim Suchen in der Doku immer an den gleichen Stellen, die mir nur nicht weiter helfen. Ich befürchte, ich kenne einfach nicht die genauen Begriffe nach denen ich suchen muss um zu finden, was mir weiterhilft.

Danke und Beste Grüße
Christian

Etiketten und Visitenkarten erstellen und drucken

(Adress-) Etiketten in Writer

Danke, aber auf den Seiten war ich auch schon, aber da steht leider nichts zu den o.g. Fragen…
Dort wird nicht erklärt, wie ich ein Layout erstellen/modifizieren kann und ich kann auch keinen weiterführenden Link finden…

Wie sieht es denn aus, wenn Du Ansicht → Feldnamen (Strg+F9) abgeschaltet hast?

Dann schneidet er mir den Rest unten weg - scheint also irgendwie den sichtbaren Vorlagenbereich “zu optimieren”…

Pass die Zeilenhöhe über das Menü Tabelle → Größe → Zeilenhöhe entsprechend an.

1 Like

Wie komme ich dahin ? Rechtsklick bringt mich in die Tabelleneigenschaften - Dort habe ich aber nur Tabelle, Textfluss, Spalten, Umrandung und Fläche… Keine Größe oder Zeilenhöhe ?!?

Mir ist aber auch nicht klar, wieso er die Zelle größer macht, wenn er die Beschreibung des Verweises nicht mehr rein bekommt - das ist doch irgendwie sinnfrei - das eine ist ein Link - was da drin steht und wie lang das ist, steht ja auf einem völlig anderen Blatt.

Wenn ich die Schriftgröße auf 6pt verkleinere, dann kann ich die Tabelle zwar komplett sehen, aber im Ausdruck wird das extrem klein - ein passende Schriftgröße wäre 9 oder 10.

Nicht über die Tabelleneigenschaften gehen.
In dem von Dir erwähnten Kontextmenü gibt es auch den Unterpunkt Größe

Screenshot_1 - 2022

1 Like

Ja super - das hat schon mal weitergeholfen! Danke !

Da habe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Und vor allem muss ich das “Dynamisch anpassen” deaktivieren. Dann macht er nicht alles ständig kleiner oder größer je nachdem, was da drin steht!

1 Like

Wenn ich das richtig sehe, dann fehlt noch das Datenbankfeld “Nächster Datensatz”, hinzuzufügen aus dem Textfelddialog (Strg+F2).
Dies darf man aber nicht beim letzten Etikett unten rechts verwenden weil sonst 2 Datensätze weiter gesprungen wird. Einmal für das Feld und einmal für den Seitenumbruch.