Hilfe zur Vorlage benötigt

Hallo!

Ich benötige einmal den Austausch, zu jemanden, der sich sehr gut in Wirter auskennt. Irgendwie klappt alles bei mir nicht so wie gewünscht und dauert mir alles zu lange, zu die Vorlagen zu entwickeln und fixiert abzuspeichern.

Gerne auch via PN als Kontakt. Danke!

Grüsse Geometer

Diese Seite hier ist ein Frage- und Antwort-Seite und keine Kontaktaustauschbörse.
Sollte sich doch jemand bereit erklären persönlichen Kontakt zu gewähren, wäre es auf jeden Fall sinnvoll genauer zu beschreiben um welches Problem es sich handelt.
Deine spärlichen Angaben sind nicht gerade animierend.

1 Like

@Geometer , danke für deine PN.
Nach Deiner Aussage handelt es sich um eine Briefvorlage.
Warum du von Zellen sprichst ist mir jetzt unklar.
Ich hoffe nicht, dass du versuchst so etwas in Calc zu erstellen.
Die geeignete Komponente ist in jedem Fall Writer.
Briefe nach DIN 5008 können sowohl Geschäftsbriefe als auch für Privat sein.

https://wiki.documentfoundation.org/Videos/Business_letter_according_to_DIN_5008/de

https://wiki.documentfoundation.org/Videos/Document_templates_Letter_template_in_Writer/de

Bei den obigen Links findest du auch Muster usw.
Empfehlen kann ich das Vorgehen, wie unter Geschäftsbrief aufgeführt, mit der Verwendung von Rahmen.

Wenn du dazu noch weitere Fragen hast, kannst du dich gerne hier wieder melden.


Und ja, das ist durchaus ein Thema, was hier öffentlich behandelt werden sollte.
Das was hier geschrieben wird, soll ja auch anderen Usern die hier nach Themen suchen weiterhelfen.
Wenn du die Begriffe noch nicht alle kennst, ist das kein Problem, man wird sich rantasten.

Ich würde ja noch weiter gehen, und das Dokument teilen…was dann wiederrum problematisch wäre.

In den Beispielen sieht man es doch: Feste Zellen mit gestrichelter U0mrandung. Damit der übrige Text an ort und Stelle bleibt. Die Zellen habe ich immer hin bekommen- den Rest nie. Aktuell tue ich es mir sehr schwer damit.

Du solltes uns schon verraten, ob es sich bei dir um einen Geschäftsbrief oder Privatbrief handelt.
Da sind die Maße zumTeil sehr unterschiedlich. Danke.

Geschäftsbrief.
Ich suche gerade die Infos zum Abstand von Adressat zum Texteil. Hatte das bei der DP gesehen- und finde wieder nix.

Und was ist bitte DP?
Wenn es geht bitte, keine Abkürzungen verwenden die nicht allgemein bekannt sind.


Du hast doch schon oben auf den Link für Geschäftsbrief geklickt, da sind doch alle Maße vorgegeben. Lade dir doch mal das Dokument-Muster dort herunter. Und schau dir dort das Video an.


Ich fürchte, du denkst noch zu sehr schreibmaschinentechnisch, also Zeilenhöhen usw.
Das Konzept mit einem Textverarbeitungsprogramm sieht aber anders aus. So wie im Link oben beschrieben für den Geschäftsbrief.

Ich tippe auf Deutsche Post.

https://www.deutschepost.de/dam/jcr:df2156f4-6bef-4ab8-b8a1-6354b8057b4a/dp-post-und-schule-themenheft-geschaeftsbriefe-022021.pdf

2 Likes

Das wurde bereits im vorhergehenden Thread diskutiert. Die Quellen wurden genannt, passende Beispiele hochgeladen.
.
Siehe: DIN 5008 – Wikipedia
Dort verlinkt: Vermaßung des Geschäfts­briefes Form B
Es handelt sich um 8,46 mm, die sich auf die Anschriftzone oder den Infoblock beziehen; ist der Infoblock länger, dann verschiebt der Haupttext (“Textfeld”) entsprechend.
.
Wieso wird das mehrfach hier auf der Ask-Site abgefragt? Werden die Beiträge nicht gelesen und die Beispieldateien nicht zur Kenntnis genommen?
.

Also ich falle da schon mal raus.

Naja, so wie es aussieht, kämpft OP ein wenig mit “den Wellen”. D.h. wenn jemand evtl. mit Writer neu anfängt und dann noch das nicht ganz einfache Thema Geschäftsbrief vor sich hat, muss man versuchen Step by Step klarzukommen.
Die Ursprungsfrage oben ging ja in Richtung “Wer hilft mir per PN”.

@PKG hat dir ja nun den passenden Link geschrieben.
Hat das jetzt weiter geholfen?

Moin. Leider nein. Ich werde mich nachher mal etwas präzisieren.

Leider bin ich aktuell immer noch Im Nachlass meines Vaters und der Trauer und räme diesen Fragen zu wenig Priorität ein. Sorry.